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Objekte von: Herbert Henck

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Künstler*inneninfo
Herbert Henckgeboren 1948

Herbert Henck erhielt seine Ausbildung zum Pianisten am Mannheimer Konservatorium bei Doris Rothmund, an der Musikhochschule Stuttgart bei Arno Erfurth und zuletzt an der Kölner Musikhochschule bei Aloys Kontarsky und Willhelm Hecker. Seit Abschluss seiner Studien (1973 Künstlerische Reifeprüfung, 1975 Konzertexamen) lebt Henck als freischaffender Pianist. In Konzerten spielt er fast ausschließlich Musik der Moderne, über die er auch zahlreiche Schriften veröffentlicht hat.

Von 1980 bis 1985 gab Henck im eigenen Verlag (Neuland Musikverlag, Köln, später Bergisch Gladbach) die auf fünf Bände angelegte Jahrbuchreihe Neuland, Ansätze zur Musik der Gegenwart heraus, für die 130 Autoren aus aller Welt Beiträge zur Verfügung stellten.

Er hielt Kurse (Master Classes), Vorträge (Lectures) und Workshops u. a. in Alcalá de Henares, Barcelona, Bern, Bremen, Buenos Aires, Canberra, Darmstadt (mehrfach Internationale Ferienkurse und Frühjahrstagung des Instituts für neue Musik und Musikerziehung), Den Haag, Freiburg i. Br., Göteborg, Köln, Medellín, Melbourne, Mexico City, Paris, Riga, Saarbrücken, Stuttgart, Sydney, Toulouse, Vilnius, Wellington.

Für das Kulturamt der Stadt Bonn konzipierte Henck 1986 das Charles-Ives-Festival The Unanswered Question, 1987 für den Westdeutschen Rundfunk Köln die Konzertreihe Ives & Co. in Duisburg und 1988 (zusammen mit Wolfgang Becker-Carsten) das Festival Musik und Maschine, Nancarrow und Ligeti in Köln. Für das Klavierfestival Ruhr 2003 stellte er eine Hommage à Jean Barraqué zusammen.

Quelle: 1967 Abitur. Pianistische Ausbildung am Mannheimer Konservatorium bei Doris Rothmund, an der Musikhochschule Stuttgart bei Arno Erfurth und zuletzt an der Kölner Musikhochschule bei Aloys Kontarsky und Willhelm Hecker. Seit Abschluss seiner Studien (1973 Künstlerische Reifeprüfung, 1975 Konzertexamen) lebt Henck als freischaffender Pianist. In Konzerten spielt er fast ausschließlich Musik der Moderne, über die er auch zahlreiche Schriften veröffentlicht hat.

An Büchern erschienen von Henck unter anderem: Karlheinz Stockhausens Klavierstück X. Ein Beitrag zum Verständnis serieller Kompositionstechnik (Herrenberg 1976, 2. Auflage und englische Übersetzung: Köln 1980). Reise nach Lateinamerika. Mexiko, Kolumbien, Argentinien (Bergisch Gladbach 1988, Privatdruck). Experimentelle Pianistik. Improvisation, Interpretation, Komposition. Schriften zur Klaviermusik (1982 bis 1992) (Mainz: Schott, 1994). Fürsprache für Hauer. Hermann Heiß und die Hintergründe eines Briefes von Thomas Mann an Ellie Bommersheim im Jahre 1949 (Deinstedt: Kompost-Verlag, 1998). Im Sommer 2004 erschien das Buch Klaviercluster als Band 9 der Reihe Signale aus Köln (Münster, Lit-Verlag), 2007 das Buch Norbert von Hannenheim. Die Suche nach dem siebenbürgischen Komponisten und seinem Werk sowie im Januar 2009 das Buch Hermann Heiß. Nachträge einer Biografie, letztere beide im Kompost-Verlag, Deinstedt.

Von 1980 bis 1985 gab Henck im eigenen Verlag (Neuland Musikverlag, Köln, später Bergisch Gladbach) die auf fünf Bände angelegte Jahrbuchreihe Neuland, Ansätze zur Musik der Gegenwart heraus, für die 130 Autoren aus aller Welt Beiträge zur Verfügung stellten.

Kurse (Master Classes), Vorträge (Lectures) und Workshops u. a. in Alcalá de Henares, Barcelona, Bern, Bremen, Buenos Aires, Canberra, Darmstadt (mehrfach Internationale Ferienkurse und Frühjahrstagung des Instituts für neue Musik und Musikerziehung), Den Haag, Freiburg i. Br., Göteborg, Köln, Medellín, Melbourne, Mexico City, Paris, Riga, Saarbrücken, Stuttgart, Sydney, Toulouse, Vilnius, Wellington.

Für das Kulturamt der Stadt Bonn konzipierte Henck 1986 das Charles-Ives-Festival The Unanswered Question, 1987 für den Westdeutschen Rundfunk Köln die Konzertreihe Ives & Co. in Duisburg und 1988 (zusammen mit Wolfgang Becker-Carsten) das Festival Musik und Maschine, Nancarrow und Ligeti in Köln. Für das Klavierfestival Ruhr 2003 stellte er eine Hommage à Jean Barraqué zusammen.

Henck nahm über fünfzig Schallplatten auf. Seit 1984 veröffentlichte Henck sieben Platten mit Klavierimprovisationen: Improvisationen I, II, III und IV sowie die Ziegenhainer Klangparade für Klavier zu vier Händen (zusammen mit Jutta Riedel-Henck). Im April 2003 erschienen auf der ECM-Produktion Locations die zwei Serien seiner Festeburger Fantasien zusammen mit einer Neuaufnahme von Cages Sonatas and Interludes (2 CD).

Quelle: http://www.herbert-henck.de/ [Letzter Zugriff: 2010-06-30]

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Objekttyp Inszenierung
John Cage
12.06.2010 (2009/2010)
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