Objekte von: Svenja Tiedt
Svenja Tiedt studierte Musiktheater-Regie u. a. bei Prof. Götz Friedrich in Hamburg und inszenierte dort als Diplom Niccolò Isouards "Cinderella". Nach freien Engagements als Regieassistentin am Stadttheater Osnabrück und bei dem Musical "König der Löwen" in Hamburg ging sie für zwei Jahre als Regieassistentin und Abendspielleiterin an das Staatstheater Oldenburg.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit als Regisseurin liegt im Bereich Kinderoper und zeitgenössischem Musiktheater. Für das Staatstheater Oldenburg inszenierte sie im November 2005 Menottis "Amahl und die nächtlichen Besucher" und entwickelte eine Kinderfassung der "Entführung aus dem Serail" (Mozart).
Am Staatstheater Mainz inszenierte sie Violeta Dinescus und Erich Kästners Kinderoper "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" sowie die Uraufführung von Violeta Dinescus Oper "Die versunkene Stadt".
Seit 2003 ist sie außerdem als Regisseurin und Autorin für das "Junge Musiktheater Hamburg" tätig. In der Spielzeit 2009/10 werden ihre Arbeiten in Hamburg, Duisburg/Düsseldorf, Braunschweig und Mainz zu sehen sein.
Quelle: http://www.rheinoper.de/ [Letzter Zugriff: 2009-12-21]