Skip to main content

Objekte von: Nicola Beller Carbone

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*innen/Hersteller*innen
Klassifikation(en)
Objektbezeichnung
Datierung
zu
Attribute
Abteilung
Institution
Open Data
Künstler*inneninfo
Nicola Beller Carbonegeboren 1964

Nicola Beller Carbone wuchs in Spanien auf und besuchte dort die deutsche Schulen in San Sebastian, in Zaragoza und Barcelona. Sie begann schon mit vier Jahren damit, Klavierunterricht zu nehmen und gab bereits im Alter von 16 Jahren einige Konzerte in Zaragoza. Sie erhielt ebenfalls sehr früh Ballett-Unterricht und begann dann eine Schauspielausbildung an der Escuela de Arte dramatico de Zaragoza. Sie war gleichzeitig im Straßentheater (Escaparate, El Grifo) und Kabarett in Zaragoza und Madrid aktiv (Boulevard Magenta), sammelte erste Erfahrungen im Funk und Fernsehen. Sie begann 1988 ihre Gesangsausbildung an der Escuela Superior de Canto de Madrid bei Dolores Ripolles. 1991-1993 wurde sie an das Opernstudio München engagiert, wo sie bei Astrid Varnay Gesangsgestaltung weiterstudierte.

Hellmuth Matiasek verpflichtete sie 1993 in ihr erstes Festengagement an das Staatstheater am Gärtnerplatz. 1996 wechselte sie an das Nationaltheater Mannheim unter Jun Märkl und war dort festes Ensemblemitglied bis 2001. Seitdem arbeitet sie freiberuflich.

Mit ihrem Salome-Debüt 2003 am Stadttheater Osnabrück wechselte sie ins Fach des Spinto-Sopran. Mittlerweile hat sie die Salome in 14 Produktionen gesungen, darunter 2008 die Robert Carsen-Inszenierung im Teatro Regio di Torino unter Gianandrea Noseda und die Nicolas Brieger-Inszenierung 2009 in Genf am Grand Théâtre de Genève unter Gabriele Ferro. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Repertoire des 20. Jahrhunderts mit Opern von Alexander Zemlinsky, Franz Schreker, Erich Wolfgang Korngold, Ernst Krenek, Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, Alban Berg. Sie singt aber auch weiterhin Richard Strauss und Richard Wagner. Tosca, Marie in Wozzeck und Katerina Ismailowa gehören zu ihren meistgesungenen Partien.

Seit 2013 ist Nicola Beller Carbone auch als Dozentin tätig - so bei Workshops am Internationalen Opernstudio Zürich zum Szenischen Unterricht und zur Gesangsgestaltung. Es folgten Einladungen an die Escuela Superior de Canto de Madrid, das Opernstudio München und die Theaterakademie München. Ebenfalls 2013 gründete sie die Sommerschule INCantoTignano in der Toskana, in der sie gemeinsam mit dem schottischen Regisseur Paul Curran jungen Sängern szenischen Unterricht gibt.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicola_Beller_Carbone [Stand: September 2015]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu