Skip to main content
Conrad Felixmüller (Künstler*in), Bedrücktsein im Atelier, 1927
Bedrücktsein im Atelier
Bedrücktsein im Atelier
Conrad Felixmüller © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Horst Kolberg
Objektnummer79650218k

Bedrücktsein im Atelier

TitelBeeing depressed in the studio
SerientitelDas Malerleben
Series titlePainter´s life
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1897 - 1977)
Verlag (DE, 1897 - 1977)
Datierung1927
Material/TechnikLithografie auf Bütten
MaßeBlattmaß: 35 × 24,7 cm
Beschreibung"Selbstbildnisse begleiten Conrad Felixmüllers künstlerischen Weg wie ein Tagebuch, sind – wie bei van Gogh, Munch, Kirchner, Meidner, Beckmann und Dix – Ausdruck eines neuen Ich- und Zeitgefühls im Anbruch der Moderne" [Dieter Gleisberg, nach Ausst.-Kat. Wuppertal 1997, S. 24). Das Bild des Menschen als Spiegel seiner Zeit hatte in allen Schaffensphasen eine herausragende Bedeutung für Felixmüller, der vor allem ab 1920 eine große Anzahl von Selbstporträts schuf. Seine künstlerische Selbstbefragung erfuhr ihren Höhepunkt in der Darstellung Bedrücktsein im Atelier, die Felixmüllers skeptisches Weltgefühl jener Jahre vor Augen führt. Die Wiedergabe des Lebens in der Großstadt zeigt den Künstler eingezwängt in die Enge einer Dachstube. Diese wird zugleich als Gefängnis und als Rückzugsrefugium in der lebensfeindlichen Stadt erlebt: der Maler, der nicht mit, aber auch nicht gegen die Metropole mit ihrem tagtäglichen Existenzkampf leben und arbeiten kann.
Mit dieser Schilderung, dem zehnten Blatt seiner autobiografischen, aus 16 Lithografien bestehenden Folge Malerleben, verlässt Felixmüller die bis dahin bestimmende chronologische Lesbarkeit dieses Zyklus und bezieht sich motivisch direkt auf den gleichnamigen Holzschnitt von 1917. Die Arbeit besticht durch die überzogenen Linien, den Gegensatz der schwarzweißen Flächen und die starke Vereinfachung der Formen.

Tanja Pirsig-Marshall, in: Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle, Ausst.-Kat. Münster 2020, Kat. 151.

KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Entstehungsort
Portal-Techniklithography
Copyright DigitalisatConrad Felixmüller © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte09.10.2020 – 14.02.2021
Münster, LWL Museum für Kunst und Kultur: Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle
Literatur/QuellenPassion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle, Ausst.-Kat. Münster 2020, Kat. 151, S. 282f.

Conrad Felixmüller. Das druckgraphische Werk 1912 bis 1976 im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1986, S. 137, Kat. 252

Conrad Felixmüller. Das graphische Werk 1912-1974, hrsg. von Gerhart Söhn, Düsseldorf 1975, S. 145, Kat. 381


Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf, Bibliothek
Stempel/Zeichenverso u.l. Rundstempel "Staedt. Kunstmuseum Düsseldorf"
Schriftstellernachlässe
Conrad Felixmüller
06.05.1927
Der Sänger Hans Pauli
Conrad Felixmüller
1913
Spaziergänger
Conrad Felixmüller
1914
Schriftstellernachlässe
Conrad Felixmüller
06.03.1926
Die Malerin Marianne Britze
Conrad Felixmüller
1913
Die Malerin Annemarie Heise
Conrad Felixmüller
1913
Schriftstellernachlässe
Conrad Felixmüller
21.02.1927
Schriftstellernachlässe
Conrad Felixmüller
25.05.1927
Der Maler O.K. Heyne
Conrad Felixmüller
1913
Schmuckkästchen
Spätes 16.– frühes 17. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu