Bild nicht vorhanden für ÎMI ESTE INDIFERENT DACA ÎN HISTORIE VOM INTRA CA BARBARI, 2018

ÎMI ESTE INDIFERENT DACA ÎN HISTORIE VOM INTRA CA BARBARI

Titel Deutsch"Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen"
Titel EnglischI Do Not Care If We Go Down In History Sa Barbarians
Datierung2018
BeschreibungEine resolute Theaterregisseurin will mit einer „Volkstheater“-Aufführung eine Debatte über Rumäniens Beteiligung am Holocaust unter General Ion Antonescu anstoßen. In Form eines Reenactments soll das Massaker von Odessa im Jahr 1941 in das kollektive Bewusstsein zurückgeholt werden. Reaktionär gesinnte Komparsen und der Widerstand von Entscheidungsträgern machen ihr jedoch die Arbeit schwer. Komplexer, hochdiskursiv aufgebauter Geschichtsaufarbeitungsfilm über den marginalisierten oder schlicht geleugneten Antisemitismus Rumäniens. Die selektive Erinnerungspolitik ist in dem brillanten, vor Materialfülle nur so berstenden Film ebenso Thema wie das Scheitern von politischer Kunst. - Sehenswert ab 16.
(fd)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk