Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
The Turn of the Screw
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2016-2017 Gelsenkirchen7

The Turn of the Screw

UntertitelOper in einem Prolog und zwei Akten
Komponist*in (1913 - 1976)
Libretto (1911 - 1997)
Vorlage von (1843 - 1916)
Musikalische Leitung (geboren 1981)
Bühnenbild (geboren 1988)
Bühnenbild (geboren 1988)
Kostüm (geboren 1988)
Kostüm (geboren 1988)
Datierung10.09.2016 (2016/2017)
BeschreibungInhalt:
Eine junge Gouvernante kommt auf das Anwesen von Bly, um dort die Erziehung der Waisen Miles und Flora zu übernehmen. Die Kinder mögen die junge Frau. Schon bald nach ihrer Ankunft beginnt die Gouvernante schemenhafte Erscheinungen eines Mannes und einer Frau zu sehen. Die Haushälterin glaubt erschrocken, in ihnen die ehemaligen und unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommenen Angestellten Peter Quint und Miss Jessel zu erkennen. Sie waren ein Liebespaar und übten einen starken Einfluss auf Miles und Flora aus. Die junge Frau will das Geheimnis ergründen und stellt den Kindern Fragen.

Ruhelos und immer wahnhafter versteigt sie sich in den Gedanken, die unschuldigen Kinder vor dem verführerischen Einfluss der Geister schützen zu müssen. Auch das merkwürdige Verhalten der Kinder lässt sie überall Täuschung und Gefahr wittern. Schließlich will sie dem Vormund von den Geschehnissen berichten. Aber der Brief verschwindet ¿ bis Miles zugibt, ihn gestohlen zu haben. Die Ereignisse spitzen sich zu und Mrs. Grose reist mit Flora nach London. Die Gouvernante bleibt allein mit Miles zurück und stellt ihn ein letztes Mal zur Rede.

Quelle:https://musiktheater-im-revier.de/#!/de/performance/2016-17/the-turn-of-the-screw/ [Stand: Juni 2018]


KlassifikationInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu