Skip to main content
Programmheft zu "Der Sturm" von William Shakespeare. Premiere am Düsseldorfer Schauspielhaus am ...
Der Sturm
Programmheft zu "Der Sturm" von William Shakespeare. Premiere am Düsseldorfer Schauspielhaus am ...
Programmheft zu "Der Sturm" von William Shakespeare. Premiere am Düsseldorfer Schauspielhaus am 25. April 2015, Grosses Haus. Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTMIN_2014-2015 Düsseldorf56

Der Sturm

UntertitelRomanze
Autor*in (1564 - 1616)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1944)
Datierung25.04.2015 (2014/2015)
BeschreibungInhalt:
Prospero, der rechtmässige Herzog von Mailand, hat sich mehr dem Studium der Magie als seinen Aufgaben als Regent gewidmet. So musste er mit seiner kleinen Tochter Miranda Hals über Kopf vor seinem putschenden Bruder Antonio flüchten, bis es sie schließlich auf eine einsame und wilde Insel verschlägt. Das Eiland und die dort gebietenden Geister machte sich der Zauberer Prospero zügig untertan - seitdem herrscht er dort. Nun, zwölf Jahre später, ergibt sich für Prospero unwillkürlich die Gelegenheit, Rache zu nehmen: Als der Usurpator Antonio samt Gefolge in die Nähe der Insel gelangt, lässt Prospero dessen Schiff in einem Sturm kentern und verstreut die Passagiere über die ganze Insel. Unterstützt vom Luftgeist Ariel und dem wüsten Hexensohn Caliban jagt Prospero die Umherirrenden durch die Wildnis und lässt sie in all ihrer ungebrochenen Machtlust, Verschlagenheit, Gier und Neid aufeinander prallen - als Gefangene ihrer selbst.

Quelle: http://www.duesseldorfer-schauspielhaus.de/ [Stand: Mai 2015]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum Düsseldorf

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu