Skip to main content
Bernd Jansen © VG Bild-Kunst, Bonn
L'ultima cena - banchetto funebre del Nouveau Réalisme, Mailand. Tisch für Daniel Spoerri.
Bernd Jansen © VG Bild-Kunst, Bonn
Bernd Jansen © VG Bild-Kunst, Bonn

L'ultima cena - banchetto funebre del Nouveau Réalisme, Mailand. Tisch für Daniel Spoerri.

Künstler*in (geboren 1945)
Datierung19.11.1970
Material/TechnikFarbfotografie, chromogen entwickeltes Farbpapier (digitale Belichtung)
Maße30,4 x 30,7 cm
BeschreibungBankett zum 10. Jahrestag der Gründung der "Neuen Realisten" im Mailänder Restaurant Biffi, Passage der Galleria Vittorio Emanuele II.
Für jedes Mitglied der Gruppe hatte Spoerri nach seinen Entwürfen eine essbare Version mit Bezug auf das jeweils künstlerische Schaffen von der Firma Motta herstellen lassen und jedes Mitglied der Neuen Realisten hatte einen eigenen Tisch, an den es seine Gäste einladen durfte.
Mit diesem Bankett und der Verspeisung der Objekte wurde die zehn Jahre zuvor von dem französischen Kunstkritiker Pierre Restany in Yves Kleins Pariser Wohnung gegründete Bewegung "beerdigt".

Daniel Spoerri sorgte mit seinem Tisch für Ess-Verwirrung. Ein "Menu Travesti" sah zwar aus wie Braten und Keule, die waren aber aus Brot und Süßwaren hergestellt. (Bernd Jansen)
KlassifikationFotografie
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Ausstellungsgeschichte2009 - 2011 - Düsseldorf, Kunsthalle, Eating the Universe. Vom Essen in der Kunst, 28.11.2009-28.2.2010; Innsbruck, Galerie im Taxispalais, 24.4.2010-4.7.2010; Stuttgart, 17.9.2010-9.1.2011
Literatur/QuellenEating the Universe. Vom Essen in der Kunst, Ausstellungskat., hrsg. von der Kunsthalle Düsseldorf, der Galerie im Taxispalais, Innsbruck, und dem Kunstmuseum Stuttgart, Dumont Buchverlag, Köln 2009, Abb. S. 45
Objektnummer0.F.JAN.0179
Institution Kunstpalast
Provenienzvom Künstler 2013 erworben