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Adam (aus der Skulpturengruppe Adam und Eva), um 1610–1630
Adam (aus der Skulpturengruppe Adam und Eva)
Adam (aus der Skulpturengruppe Adam und Eva)
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Horst Kolberg, Neuss (Ausschnitt)
ObjektnummerP 1999-17

Adam (aus der Skulpturengruppe Adam und Eva)

ObjektbezeichnungStatuette
Provenienz (1877 - 1947)
Datierungum 1610–1630
Material/TechnikNussbaum, poliert
EpocheRenaissance
Maße(H x B x T): 35,2 × 18 × 9 cm
BeschreibungDie Darstellung Adams und Evas, die im Mittelalter nicht außerhalb eines religiösen Kontextes zu denken war, wurde in der frühen Neuzeit Vorwand zur Veranschaulichung des menschlichen Körpers. Dabei war das Interesse der neuen weltlichen Auftraggeber nach anatomischer Studie oder erotischem Sujet maßgeblich und für den Zuwachs der eigenen Kunst- und Kuriositätensammlung, insbesondere in Ergänzung zu antiken Stücken, von Bedeutung. Das Düsseldorfer Kabinettstück ist im Bildmotiv und seinen dargestellten Attributen - Apfel, Pfau und Hund - sowohl dem christlichen Paar Adam und Eva als auch dem mythologischen Paar Paris und Aphrodite zuzuordnen. Eine eindeutige Zuweisung scheint schon damals nicht von Belang gewesen zu sein. Das von erotischer Spannung getragene Wechselspiel der bewegten Körper, welches nicht nur die Distanz der beiden Figuren überbrückt, ist zentrales Thema dieser Gruppe.
Arne Leopold, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 33


Klassifikation3D Kunst - Skulptur
(nicht festgelegt)Europa
EntstehungsortEuropa, Süddeutschland o.südl.Niederlande
KlassifizierungSkulptur
SchlagwortNussbaum
SchlagwortReligion
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Horst Kolberg, Neuss (Ausschnitt)
AusstellungsgeschichtePräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Literatur/QuellenDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 33
Institution Kunstpalast
ProvenienzSchenkung Dr. M. J. Binder

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