Ferdinand von Hiller (Absender*in), Korrespondenz von Ferdinand von Hiller an Ludwig Rellstab, 31.05.1858
Korrespondenz von Ferdinand von Hiller an Ludwig Rellstab

Absender*in (DE, 1811 - 1885)
Empfänger*in (1799 - 1860)
Datierung31.05.1858
BeschreibungAn den Musikkritiker und Schriftsteller Ludwig Rellstab, bei dem er sich für die Zeilen des "Comités" bedankt; Hiller bedauert, dass Rellstab nicht an "unserem Feste" teilnehmen konnte: "[...] der Eindruck, den das Fest gelassen, ist ein allgemein freudiger, namentlich zeichneten sich Chor und Orchester in außerordnetlichem Glanze. Wie liebe wäre es mir gewesen, wenn ich Ihnen hätte mein neues Werk auf solche Weise vorführen können" [...]"
Hiller dirigierte in Dreseden u.a. an die Liedertafel, wurde 1847 städtischer Kapellmeister in Düsseldorf und ging 1850 in gleicher Stellung nach Köln, wo er zudem bis 1884 dem Konservatorium vorstand. 1852/53 leitete er die Italienische Oper in Paris.
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift
EntstehungsortKöln