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Peter Behrens (Künstler*in), AEG-Festschrift, 1908
AEG-Festschrift
AEG-Festschrift
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
ObjektnummerP 1983-6

AEG-Festschrift

ObjektbezeichnungBuch
Künstler*in (DE, 1868 - 1940)
Hersteller*in (gegründet 1883)
Datierung1908
Material/TechnikPapier, Karton, Leinen, Zinkblech; graviert
Maße32,9 (H) x 38 (B) cm
BeschreibungAEG-Festschrift zum 25 jährigem Bestehen, 128 Textseiten, 41 Heliogravuren. Einband braunes Leinen, geprägtes, dreiteiliges Mittelfeld aus schwarzen Linien, in dem Mittelfeld: "AEG/1883-1908"; darüber Zinkblechplakette mit nach rechts blickendem Adler vor Fabrikarchitektur. Buchrücken Rechteckform aus schwarzer Doppellinie, darin "AEG" in Wabenform. Grün marmoriertes Vorsatzpapier. Die in den Text eingestreuten Heliogravuren sind durch weiß kariertes Seidenpapier geschützt."

Peter Behrens,14. April 1868, Hamburg - 27. Februar 1940, Berlin; Architekt, Maler, Designer, Typograf. Er gilt als einer der führenden Vertreter des modernen Industriedesigns und zugleich als der Begründer des heutigen Corporate Design. Für die AEG entwickelte er ab 1907 von der Typografie über die Produktgestaltung bis zu den Fabrikbauten ein Gesamtkonzept im konsequent einheitlichen Design.
1903 wurde Peter Behrens Direktor an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf, er führte wesentliche Reformen durch und konsolidierte die Schule zu einer Hochschule für Baukunst und angewandte Kunst. Obwohl Behrens Düsseldorf bereits nach drei Jahren wieder verließ, wirkten seine innovativen Lehrinhalte nach. Sein Nachfolger wurde der Architekt Wilhelm Kreis, unter dessen Leitung die Kunstgewerbeschule an die Düsseldorfer Akademie angegliedert wurde. Durch die Zusammenlegung erhoffte sich der damalige Akademiedirektor Fritz Roeber eine Neuausrichtung und Reform, um die Kunstakademie aus ihrer Stagnation herauszuführen.

Noch einmal wurde Behrens im Jahr 1921 nach Düsseldorf an die Kunstakademie berufen. 1922 trat er jedoch bereits die Nachfolge Otto Wagners als Leiter der Meisterschule für Architektur an der Wiener Akademie der bildenden Künste an. In Düsseldorf baute Behrens zwischen 1910-1913 das Mannesmann-Haus am Rheinufer. Es steht seit 1982 unter Denkmalschutz.
KlassifikationDesign
KlassifizierungBuch (gedruckt)
KlassifizierungDesign
SchlagwortLeinen
SchlagwortPapier
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
AusstellungsgeschichteDüsseldorf 1984
Der Westdeutsche Impuls, 1900-1914, Düsseldorf. Eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne, Kunstmuseum Düsseldorf, Kunstpalast, 25.03. - 20.05.1984

Düsseldorf 1990
Peter Behrens-Ausstellung, Landesmuseum Volk und Wirtschaft, 15.11.90 - 13.1.1991

PublikationenAK Düsseldorf 1984
Der Westdeutsche Impuls, 1900 - 1914, Eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne, Kunstmuseum Düsseldorf 1984
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Provenienz11.6.1983 angekauft auf der Auktion Dr. Henser & Grethe, Hamburg (Sammlung Buddensieg), Kat. Nr. 290
Besteck, sechsteilig
Peter Behrens
1904
Wasserkessel
Peter Behrens
nach 1922
Wilhelm Kreis, Brunnen im Ehrenhof, 1926
Wilhelm Kreis
8.5.1926
Ernst Gottschalk
Zwei Frauengestalten, 1926
Ernst Gottschalk
8.5.1926
Synchron-Netzanschlussuhr
Peter Behrens
Entwurf ca. 1910, Herstellung ab 1930
Peter Behrens
Marmorbank mit Katzen, 1905
Peter Behrens
1905
Fön
AEG
1915–1945
Achteckige Dose
Max Benirschke
1907/1908
Carl Moritz Schreiner, Zwei Bänke mit Katzen, 1926
Carl Moritz Schreiner
8.5.1926
Schale
Max Benirschke
ca. 1907
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