Skip to main content
Masatsugu (Künstler*in), Krakenfänger, spätes 19. Jahrhundert
Krakenfänger
Krakenfänger
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Lothar Milatz, Düsseldorf, 2005
ObjektnummerP 2005-347

Krakenfänger

ObjektbezeichnungNetsuke
Künstler*in (19. Jahrhundert)
Datierungspätes 19. Jahrhundert
Material/TechnikElfenbein, Knöpfe aus Horn
MaßeH 3,3 cm
BeschreibungDer Fischer ringt mit einem Kraken. Er packt ihn beim Nasentrichter und versucht, das Tier, das seine Fangarme mehrfach um den Körper des Fischers gewunden hat, zu Boden zu drücken.
Die Haltung und der verzweifelte Schrei des Fischers wurden sicherlich angeregt von einer "Tako" (Krake) betitelten Illustration in Hokusai manga. Vergleichbar ist auch das ungewöhnliche vorne mittig geknöpfte Gewand mit schmalen langen Ärmeln und der Bastschurz. Diese Illustration ist bereits nachweisbar in Hokusais weniger berühmten Shuga ichiran Excellent Paintings at a glance von 1818.
Laut dem Sôken kishô hat bereits Miwa das Sujet des Krakenjägers gefertigt. Auch Jugyoku, der sich von Miwa inspirieren ließ, hat dieses Motiv in der Mitte des 19. Jahrhunderts mehrfach geschnitzt. Trotzdem wird es gelegentlich als "Ariômaru im Kampf mit dem Riesenkraken" interpretiert. Der treue Diener des exilierten Priesters Shunkan (1142-1178), Ariô, soll den großen Kraken, der das Bein seines Herren ergriffen hat, getötet haben.
Patrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 99, Kat. 347.

KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
(nicht festgelegt)Japan
Entstehungsort
KlassifizierungNetsuke
SchlagwortElfenbein
SchlagwortHorn
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Lothar Milatz, Düsseldorf, 2005
AusstellungsgeschichteSeit 2008
Präsentation von ausgewählten Objekten in der ständigen Sammlung, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Düsseldorf 2009
Ausgewählte Objekte in der Ausstellung Seitenwechsel, museum kunst palast, Düsseldorf, 2009
Düsseldorf 2005-2008
Präsentation in der ständigen Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf, 2005-2008
Düsseldorf 1990
Netsuke. Japanischer Gürtelschmuck des 18. bis 20. Jahrhunderts aus einer westdeutschen Privatsammlung, im Kunstmuseum Düsseldorf, 1990
PublikationenAK Düsseldorf 1994
Netsuke. Japanischer Gürtelschmuck des 18. bis 20. Jahrhunderts, Kunstmuseum Düsseldorf, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf und Autoren, Düsseldorf, 1994, S. 98, Kat. 171.

BK Düsseldorf 2005
The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 99, Kat. 347.

#Ref.-Abb.
Seite aus Hokusai manga, Bd. 15, 1878, S. 15b

In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
ProvenienzSchenkung Prof. Dr. Bruno Werdelmann
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu