Skip to main content
Lucas Vorsterman (Künstler*in), Anbetung der Könige, 1620
Anbetung der Könige
Anbetung der Könige
Foto: Anne Pöhlmann
ObjektnummerKA (FP) 10903 D

Anbetung der Könige

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (NL, 1595 - 1675)
Erfinder*in (1577 - 1640)
Datierung1620
Material/TechnikKupferstich
MaßeBlattmaß: 63 x 48,5 cm
Plattenmaß: 57,8 x 43,6 cm
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Anne Pöhlmann
AusstellungsgeschichteDüsseldorf, Museum Kunstpalast, 13. April - 4. August 2013
PublikationenSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 28, Abb. 23 sowie S. 249, Kat. 22).

Allgemein: Ingeborg Pohlen, Untersuchungen zur Reproduktionsgraphik der Rubenswerkstatt, München 1985, Kat. 36.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/ZeichenStempel Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P. auf dem Verso
Rubens, mit Frau und Kind
James McArdell
1740–1765
Der heilige Christophorus
Lucas Cranach der Ältere
ca. 1509
Der heilige Antonius
Lucas van Leyden
um 1521
Karl Ludwig I. (1560 - 1616), Graf von Sulz
Lucas Kilian
erste Hälfte 17. Jahrhundert
Octavio Piccolomini (1599 - 1656), Herzog von Amalfi
Lucas Vorstermann
Mitte/ mid 17. Jahrhundert/ Century
Das ungleiche Paar (Der verliebte Alte)
Lucas Cranach der Ältere
ca. 1530
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hippolyte Lucas
1847
Nachlassbibliotheken
Jean Lucas-Dubreton
1961
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu