ObjektnummerP 2005-1291 a, b
Ein Paar Silber-Anhänger
ObjektbezeichnungAnhänger
Künstler*in
Unbekannt
DatierungWohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Material/TechnikSilber, graviert und mit der Punze eines chinesischen Silberschmieds versehen
MaßeH 4,2, B 3,1, T 0,5 cm, H 4,2, B 3,2, T 0,5 cm,
Gewicht: je Stück: 8,5 Gramm
BeschreibungDie als Paar gearbeiteten Anhänger haben hufeisenförmige Bügel. Ihre Schmuckkörper sind jeweils korbförmig angeordnet und aus Blüten sowie aus Blattwerken zusammengesetzt. Es scheint sich bei diesen Pflanzenabbildungen um die Darstelllung von Päonien zu handeln.Gewicht: je Stück: 8,5 Gramm
Innerhalb der chinesischen Kultur ist die Päonie sicherlich die am meisten dargestellte Blume und vor allem ein Symbol für Reichtum. Aber auch innerhalb der abendländisch, christlichen Kultur spielt sie eine Rolle und steht dort für Heilung. Ihr deutscher Name ist Pfingstrose.
Es ist nicht ganz eindeutig und mit letzter Sicherheit zu entscheiden, ob es sich hier um Ohr-Anhänger handelt oder ob die beiden Schmuckstücke möglicherweise als Halsdekor verwandt wurden oder eventuell auch zur Ausstattung von Kleidung dienten.
Wenn die beiden Anhänger auch vielleicht im alten Siam, dem heutigen Thailand, hergestellt wurden, zeigen sie doch ganz eindeutig chinesische Dekorations-muster. Ihre Gestaltung ist ganz typisch für einen chinesischen Kunsthandwerker; möglicher war er ein Immigrant.
Zwar wurde das alte Siam, das heutige Thailand, niemals kolonialisiert; doch musste es auf seinem Boden neue Ideen und damit auch ganz andere Lebensformen zulassen. Dieses Gedankengut war nicht nur das des Westens sondern es waren auch Anschauungen und Lebensweisen anderer Kulturen aus dem Osten. Und schon allein durch die massenhafte Einwanderung der Chinesen nach Siam im 19. Jh. war es geboten, sich mit anderen Kulturvorstellungen, sozialen Erwartungen wie gesellschaftlichen Ideen zu beschäftigen.
Die chinesischen Immigranten hatten nicht nur den Formenkanon des Kunstgewerbes Siams mit beeinflusst und merkbar erweitert. Deren Nachkommen gestalten noch heute im Bangkoker Stadtteil Chinatown die wirtschaftliche, kulturelle sowie die religiöse Kultur des modernen Thailands.
W. Alberg
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
EntstehungsortAsien, Süd-China oder Nord-Siam
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf, Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt, 2011
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
ProvenienzSchenkung von Prof. Dr. Dr. h. c. Bruno Werdelmann, Ratingen, 25.10.2004
14. Jahrhundert
15./16. Jahrhundert
14./15. Jahrhundert
15. Jahrhundert
Wohl 14./15. Jahrhundert