ObjektnummerKA (FP) 11518 D
Brustbild eines Schwarzen Mannes
TitelHead of a black man
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in
Wallerand Vaillant
(FR/NL, 1623 - 1677)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierungca. 1665–1675
Material/TechnikMezzotinto
MaßePlattenmaß: 14,6 × 14,2 cm
Blattmaß: 16,2 × 15,7 cm
BeschreibungDie lebensechte Wiedergabe von Haut fordert Künstler*innen besonders heraus. Dieses Bildnis entfaltet seine Wirkung durch die im 17. Jahrhundert erfundene Drucktechnik des „Mezzotinto“, was sich mit „Halbton“ übersetzen lässt – ein Verfahren, das nicht auf Linien beruht, sondern auf tonalen Abstufungen, die von tiefem Schwarz bis hin zu hellem Weiß reichen können. Der in den Niederlanden tätige Wallerand Vaillant war einer der ersten Künstler, die die Technik nutzten. Bei diesem Bild hat ihn die Wiedergabe der dunklen Haut mithilfe des neuen Druckverfahrens interessiert.Blattmaß: 16,2 × 15,7 cm
Klassifikation(en)
Portal-Technikmezzotint (process)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller
Ausstellungsgeschichte13.04.2013 - 04.08.2013
Düsseldorf, Museum Kunstpalast
Literatur/QuellenHollstein 119; Wessely 126; Nagler 49.Düsseldorf, Museum Kunstpalast
PublikationenHedda Finke, 99 Mezzotintos. Lambert Krahes Sammlung mit Werken von Rupert von der Pfalz bis Valentine Green, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2013, S. 160-175 (S. 165, Abb. 4 sowie S. 265, Kat. 165).
Allgemein:
Richard Godfrey, Sir Christopher Wren and the Head of a Moor, in: Print Quarterly 8, 1991, S. 281-285 (S. 284, Abb. 174); Black is Beautiful. Rubens to Dumas, Ausst.- Kat. hrsg. von Elmer Kolfin und Ether Schreuder, Amsterdam 2008, S. 85, Abb. 30.
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenverso L. 2309 "Status Montium"