ObjektnummerP 2005-1088 a, b
Saketassen - (Imari-Nishikide-Stil - Brokatware)
ObjektbezeichnungSaketassen
Künstler*in
Unbekannt
Datierungwohl 19. Jahrhundert
Material/TechnikPorzellan mit rotem, grünem und goldfarbenem Dekor
MaßeH 4,8, D 4,5 cm, H 4,5, D 4,3 cm
BeschreibungDie beiden bauchigen Saketassen (mkp.P 2005-1088 a, mkp.P 2005-1088 b) zitieren durch ihren großzügig geführten, lässigen Farbauftrag auf ein wenig freie Weise Vorbilder des Arita-Porzellans im späten Imari-Stil des 19. Jh. Es handelt sich bei ihnen sicherlich um keine Einzelstücke, vielmehr sind sie in großer Anzahl hergestellt worden.Beide Saketassen sind mit roter, grüner und goldener Farbe außen bemalt, wobei die erste mit Vogel- und Blumendarstellungen dekoriert ist, hingegen die zweite mit Blumenranken und der Darstellung eines Sakefaß-Trägers.
Diese Saketassen (Reisschnapstassen) sind im Imari-Stil gestaltet und benannt nach jenem Ort im Süden Japans, wo das berühmte Imari-Porzellan im 18. Jh. entwickelt wurde und das auch von vielen europäischen (zum Beispiel in Delft/Holland) wie selbst von chinesischen Manufakturen kopiert wurde.
Sie sind im sogenannten Nishikide-, dem Brokat-Stil, bemalt, weil seine Gestaltung an Brokatstoffwebmuster - auch durch seine Golddurchwirkung im Farbauftrag - erinnert. Die Porzellane waren wegen ihrer brokat-ähnlichen Farbfassung in Rot, Blau und Gold an europäischen Adelshöfen besonders beliebt. Deshalb wurden viele dieser Porzellanwaren vor allem für den europäischen Markt hergestellt.
W. Alberg
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe
Entstehungsort
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf, Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt, 2011
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
ProvenienzSchenkung von Prof. Dr. Dr. h. c. Bruno Werdelmann, Ratingen, 25.10.2004