Skip to main content
Alexej von Jawlensky (Künstler*in), Murnau, ca. 1910
Murnau
Murnau
Kunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller © Alexej Jawlensky, Murnau

Murnau

ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1864–1941)
Datierungca. 1910
Material/TechnikÖl auf Pappe
Maße(H x B): 49,5 × 53 cm
Beschreibung

KlassifikationMalerei - Gemälde
EntstehungsortMurnau
Entstehungsort
  • Murnau
  • Oberbayern
  • Bayern
  • Deutschland
CopyrightKunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller © Alexej Jawlensky, Murnau
AusstellungsgeschichteKunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö Konsthall, 30.8. – 2.11.1980 Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 21.11.1980 – 15.2.1981, Aarhus Kunstmuseum,14.3.-26.4.1981

Kunstmuseum Düsseldorf. 20. Jahrhundert. Städtische Kunsthalle Düsseldorf - Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 15.5.-11.7.1982

Düsseldorf. Eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne. (Ausstellung in der Reihe: Der westdeutsche Impuls 1900-1914. Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet). Kunstpalast im Ehrenhof, 25.3.-20.5.1984

2012 - Jena, JenaKultur, Kunstsammlung Jena, "Alexej von Jawlensky. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik", 2.9.2012-25.11.2012;

2014 - Emden, Kunsthalle, "Horizont Jawlensky. Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900-1914", 21.6.2014-19.10.2014, Wiesbaden, Kunstmuseum, 14.2.2014-1.6.2014

Alexej von Jawlensky. Gesicht – Landschaft – Stillleben. Kunstmuseum Bonn, 5.11.2020-21.2.2021
Literatur/QuellenKunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Auswahl aus Museumsbesitz. Düsseldorf: Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf, 1953, Kat.-Nr. 22, S. (17), Abb. S. (22).
Hans Albert Peters, Eje Högestätt, Bo Särnstedt: Kunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö – Stockholm: Malmö Konsthall – Liljevalchs Konsthall, 1980, Kat.-Nr. 17, S. 155, Abb. S. 158.
Kunstmuseum Düsseldorf. 20. Jahrhundert. Düsseldorf: Städtische Kunsthalle – Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 1982, S. 14.
Wolfgang Schepers, Stephan von Wiese: Düsseldorf. Eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1984 (Ausstellung in der Reihe: Der westdeutsche Impuls 1900-1914. Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet. Kunstpalast im Ehrenhof, 25.3.-20.5.1984), Kat.-Nr. 277, S. 158, Abb. S. 159.
Führer durch die Sammlungen 2. 20. Jahrhundert. Gemälde, Skulpturen, Objekte. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1986, Nr. 464, S. 28 (Text von Stephan von Wiese).
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky: Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings. Volume One 1890-1914. London: Sotheby’s Publications, 1991, # 354, S. 289, Farbabb. S. 274.
Erik Stephan, Hrsg.: Alexej von Jawlensky. Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen. Jena: Städtische Museen, 2012, Kat.-Nr. 1/24, Farbabb. S. 72, S. 218.
Roman Zieglgänsberger, Hrsg.: Horizont Jawlensky. Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen. München: Hirmer Verlag, 2014 , Kat.-Nr. 58, S. 299, Farbabb. S. 161, Detail S. 304.
Volker Adolphs, Hrsg.: Alexej von Jawlensky. Gesicht – Landschaft – Stillleben. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2020, Kat.-Nr. 52, S.141, Farbabb. S. 84, S. 74 (Text von Anna Niehoff, Abb. 4).

Objektnummermkp.0.1952.4981
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 3.10.1952 angekauft von der Galerie Hella Nebelung, Düsseldorf
Kopf
Alexej von Jawlensky
1934
Abendglühen
Alexej von Jawlensky
1905
Kopf
Alexej von Jawlensky
1934
Christuskopf
Alexej von Jawlensky
1934
Mädchenbildnis
Alexej von Jawlensky
1909
Blumenvase
Alexej von Jawlensky
1932
Kopf V
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf II
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf (hingebend II)
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf (staunend)
Alexej von Jawlensky
1922
Kopf I
Alexej von Jawlensky
1922
Weibliches Portrait  (Frau Toni Kirchhoff)
Alexej von Jawlensky
1925/1926