Skip to main content
The Laughing Audience and A Chorus of Singers von William Hogarth (1697-1764)
The Laughing Audience and A Chorus of Singers
The Laughing Audience and A Chorus of Singers von William Hogarth (1697-1764)
The Laughing Audience and A Chorus of Singers von William Hogarth (1697-1764)
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTM_G48

The Laughing Audience and A Chorus of Singers

TitelDas lachende Publikum und Ein Sängerchor
Zeichner*in (GB, 1697 - 1764)
Stecher*in (GB, 1697 - 1764)
Kupferstecher*in (1757 - 1834)
Datierung1733 [Enstehung] -1822 [Druck]
Material/TechnikKupferstich
BeschreibungDer Stich zeigt die gesellschaftlichen Unterschiede innerhalb des Theaterpublikums. Im Vordergrund sind die Köpfe der Orchestermusiker zu sehen. Dahinter sieht man das Publikum des Parketts, das sich an der Aufführung erfreut. Die einzelne ernsthaft wirkende Figur könnte ein Kritiker sein. darüber erheben sich die Privatlogen, in denen sich zwei Herren im Gespräch mit zwei Orangenmädchen und einer Dame aufhalten.

Abdruck von der von James Heath (1757 - 1834) um 1822 überarbeiteten Platte.
KlassifikationGrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt
KlassifizierungReproduktionsgrafik
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
The Laughing Audience. A Fac-Simile of Hogarth's own Engraving
William Hogarth
19. Jahrhundert/ Century
Marriage à la mode, Plate I
Gérard Jean-Baptiste Scotin
1745
Marriage à la Mode, Plate VI
Gérard Jean-Baptiste Scotin
1745
Marriage à la Mode, Plate V
Simon François Ravenet
1745
Objekttyp Inszenierung
Giorgio Battistelli
18.10.1997 (1997/1998)
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
15.06.2013 (2012/2013)
Marriage à la mode, Plate IV
Simon François Ravenet
1745
Habakuk
Max Ernst
13.5.1971
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu