Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Das Salzburger Große Welttheater
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_1956-1957 Göttingen3

Das Salzburger Große Welttheater

Autor*in (AT, 1874 - 1929)
Regie (1904 - 1994)
Komponist*in (1919 - 1996)
Kostüm (1919 - 1958)
Bühnenbild (geboren 1927)
Datierung17.11.1956 (1956/1957)
BeschreibungInhalt:
Es handelt sich um eine Bearbeitung von Pedro Calderón de la Barcas »Das große Welttheater« (1875) mit folgender Einschränkung: »Von diesem [Calderón] ist hier die das Ganze tragende Metapher entlehnt: Dass die Welt ein Schaugerüst aufbaut, worauf die Menschen in ihren von Gott ihnen zugeteilten Rollen das Spiel des Lebens aufführen; ferner der Titel dieses Spiels und die Namen der sechs Gestalten, durch welche die Menschheit vorgestellt wird - sonst nichts.«

Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index0,page=1145332.html (01.12.2010)
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Herman Wouk
13.10.1955 (1955/1956)
Brief von Karl Leberecht Immermann an eine unbekannte Person
Karl Leberecht Immermann
28.12.1836
Programmheft zu "Tristan und Isolde" von Richard Wagner
Deutsche Oper am Rhein
2010
Objekttyp Inszenierung
Pedro Calderón de la Barca
10.05.2016
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Dürrenmatt
06.04.1957 (1956/1957)
Programmheft zu "Beben" von Gullermo Calderon
Guillermo Calderón
21.04.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Pedro Calderón de la Barca
24.11.2006 (2006/2007)
Portrait Karl Leberecht Immermann (1796-1840)
Karl Leberecht Immermann
Mitte/ mid 19. Jahrhundert/ Century
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu