Bild nicht vorhanden für VERROHUNG DES FRANZ BLUM, DIE, 1974

VERROHUNG DES FRANZ BLUM, DIE

Titel (vermutlich falsch)Verrohung des Herrn Blum, Die
Datierung1974
BeschreibungEin junger Versicherungsangestellter, der eine Bank überfiel und dafür zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, erlebt die dort herrschende Hierarchie der Gewalt und lernt, sich ihrer zu bedienen. Eine parabelhaft angelegte Geschichte einer erzwungenen sozialen Anpassung: Franz Blum erlebt die Welt hinter Gittern als Modell einer auf gegenseitiger Unterdrückung und Ausbeutung basierenden Gesellschaft. Autor und Darsteller Burkhard Driest verarbeitet eigene Erfahrungen und gibt dem Film eine Aura der Unmittelbarkeit und Authentizität, die über gelegentliche Überzeichnungen hinwegsehen läßt. Hervorragend gespielt und dicht inszeniert. Quelle: Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk