ObjektnummerTMIN_1996-1997 Düsseldorf40
Carmina Burana
Choreograph*in
Youri Vàmos
(geboren 1946)
Musik
Carl Orff
(10.6.1895 - 29.3.1982)
Theater
Deutsche Oper am Rhein
(gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Zoltán Peskó
(1937 - 2020)
Regie
Youri Vàmos
(geboren 1946)
Bühnenbild
Michael Scott
Kostüm
Michael Scott
Datierung06.06.1997 (1996/1997)
BeschreibungDas Werk Carmina Burana von Carl Orff ist häufig als Grundlage für ein Ballett genutzt worden. Youri Vàmos hat sich durch die Musik und nicht durch die Texte, wie er ausdrücklich angemerkt hat, zum folgenden Konzept inspirieren lassen:Zentrales Thema meiner Inszenierung und Choreographie ist das Verhalten des Menschen wider die Gesetze der Natur. Wer sich gegen die ihr innewohnende Harmonie wendet, kann scheitern.
In dem ständigen Kampf zwischen Mann und Frau, bei der Jagd nach erotischen Erlebnisssen - mit Gewalt, Lüge und Selbstherrlichkeit -, siegt diesmal die reine Liebe.
Durch die Kostüme unterscheiden sich verschiedenen Gruppen: Männer und Frauen tragen grüne Kostüme, die jungen Männner und Jungfrauen haben gelbe Kostüme an. Die Frauen unterscheiden sich noch durch weitere Merkmale: Die Jungfrauen haben offenes langes Haar und tragen Spitzenschuhe, die Frauen haben dagegen hochgestecktes Haar und Schläppchen an den Füßen.
Die einzelnen Gruppen werden auch durch unterschiedliche Bewegungen charakterisiert, die einen sind schüchtern und zurückhaltend, die anderen sind schroff und zielstrebig.
Quelle: http://www.omm.de (Stand: Nov. 2009)
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung