Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Street Scene
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung

Street Scene

UntertitelAmerikanische Oper
Komponist*in (1900 - 1950)
Libretto (1892 - 1967)
Autor*in (1902 - 1967)
Übersetzer*in (1914 - 2005)
Theater (gegründet 1911)
Regie (geboren 1972)
Ausstattung
Musikalische Leitung
Datierung05.09.2009 (2009/2010)
BeschreibungInhalt:

Das Stück spielt in der Straße eines Armenviertels von New York Mitte der 1940er Jahre.

In der Straße wohnen fast nur Leute, die im Leben zu kurz gekommen sind und die auch keine Hoffnung mehr haben, dass es ihnen irgendwann einmal besser gehen könnte. Eine Ausnahme bildet Anna Maurrant. Sie glaubt immer noch an eine Wende in ihrem Leben. Dass sie mit ihrem Mann Frank noch zusammenlebt, hat nur pragmatische Gründe, denn ihre Liebe zu ihm ist längst erloschen. Um ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit zu stillen, geht sie eine Liaison mit dem Milchmann ein, was sie ihrem Gatten natürlich verschweigt.

Eines Tages kommt Frank früher als gewöhnlich nach Hause. Dabei muss er mitansehen, wie ihn seine Frau betrügt. Instinktiv zieht er die Pistole und erschießt die beiden. Bald ist die Polizei zur Stelle und führt ihn ab. Dem Täter droht die Todesstrafe.

Rose, die gemeinsame Tochter des Ehepaares, ist in den Studenten Sam Kaplan verliebt. Der würde sie auch gerne zum Altar führen. Wenn aber bekannt würde, dass er mit der Tochter eines Mörders verheiratet ist, hätte dieser Umstand einen schlechten Einfluss auf seine Karriere. Deshalb sagt sie sich von ihm los. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder verlässt sie die elterliche Wohnung, um irgendwo weit weg ein besseres Leben zu suchen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Street_Scene [Letzter Zugriff: 2009-09-16]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Hauptbühne
  • Theater Hagen
KlassifizierungOper
KlassifizierungErstaufführung
ObjektnummerTMIN_2009-2010 Hagen1
Programmheft zu "Street Scene" von Kurt Weill (Titelseite)
Kurt Weill
22.09.2012 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
11.04.2009 (2008/2009)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
14.09.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Alban Berg
21.09.2000 (2000/2001)
Filmkader zeigt Einzelbild des Films.
Joseph Delmont
1913
Filmkader zeigt Einzelbild des Films.
Joseph Delmont
1913
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
18.08.2007 (2007/2008)
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert