Skip to main content
Caspar Enderlein (Meister*in), Kanne zur Temperantia-Schüssel, wohl um 1611
Kanne zur Temperantia-Schüssel
Kanne zur Temperantia-Schüssel
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Landesbildstelle Rheinland, Walter Klein

Kanne zur Temperantia-Schüssel

ObjektbezeichnungKanne
Meister*in (Meister 1586 - 1633)
Gießer*in (Wirkungszeitraum 1608 bis 1622)
Datierungwohl um 1611
Material/TechnikReliefzinn, gegossen
MaßeH: 27,9 cm
BeschreibungDreizoniger Gefäßkörper. Unten drei Felder mit Köpfen in Rollwerkkartuschen zwischen geflügelten Pferden. In der Hauptzone allegorische Darstellungen der bezeichneten Erdteile AFRICA, EVROPA, AMERICA, den entsprechenden Motiven am Rand der Marsschüssel (Inv.Nr. mkp.P 17826) des Francois Briot nachgestaltet. Die obere Zone zeigt Personifikationen der Jahreszeiten Frühling (VER), Winter (HYMES), Herbst (AVTVMNUS) nach Darstellungen der Susannaschüssel (vgl. Demiani 1897, Tafel 32), die Enderlein noch einmal leicht abgewandelt für seine späteste bezeichnete Form des Tellers mit Erschaffung Evas wiederholte (Inv.Nr. mkp.P 17228).
Auf der Unterseite des Schafts eingeschlagene Qualitätsmarke des Sebald Stoy.

aus: Zinn, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf 1982, S. 31, Nr. 26.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
EntstehungsortNürnberg, Europa, Deutschland
Entstehungsort
  • Nürnberg
  • Mittelfranken
  • Bayern
  • Deutschland
SchlagwortZinn
CopyrightKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Landesbildstelle Rheinland, Walter Klein
Literatur/Quellen-Hintze II (1921), Nr. 205c und 161g
-Haedeke 1973, S. 133
-Kat. Köln 1976, Nr. 227
PublikationenZinn, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf 1982, S. 31, Nr. 26.
ObjektnummerP 17639
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
ProvenienzAnkauf von Forrer, Straßburg 1903
Ehemals Kunstgewerbemuseum Düsseldorf (1882-1927)
Stempel/ZeichenAuf der Unterseite des Schafts eingeschlagene Qualitätsmarke des Sebald Stoy.