Skip to main content
Hans Holbein <der Jüngere> (Künstler*in), Anna von Kleve (1515 - 1557), nach/ after 1539
Anna von Kleve (1515 - 1557)
Anna von Kleve (1515 - 1557)

Anna von Kleve (1515 - 1557)

ObjektbezeichnungHolzstich
Künstler*in (um 1497 - 1543)
Besitzer*in (gegründet 1874)
Datierungnach/ after 1539
Material/TechnikHolzstich
Maße(H x B): 14,4 x 9,9 cm
BeschreibungAnna von Kleve war die zweitälteste Tochter von Johann III. (1490 - 1539), Herzog von Jülich-Kleve-Berg und Schwester von Wilhelm V. (1516 - 1592). 1540 heiratete sie Heinrich VIII., König von England. Die Ehe wurde jedoch bereits ein halbes Jahr später annulliert. Anna erklärte, die Ehe wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht vollzogen. Bis zu ihrem Tod am 16. Juli 1557 durfte sie England nicht mehr verlassen, sie wurde jedoch finanziell unterstützt und genoss viele weitere Privilegien.
Die Vorlage für den Holzstich ist das Portrait, welches Heinrich VIII. durch Hans Holbein zeichnen ließ, als er auf Brautschau war. Ein ähnliches Portrait fertigte er von Annas Schwester Amalia (1517 - 1586) an, die ebenfalls als Heiratskandidatin für Heinrich in Frage kam. Aufgrund dieses Bildnisses hat er Anna als vierte Ehefrau gewählt.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
ObjektnummerSMD.D 55