Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Joseph Beuys (Künstler*in), Eurasienstab II, 1968/1969

Eurasienstab II

Künstler*in (1921 - 1986)
Datierung1968/1969
Material/TechnikHolz, Filz, Kupferstab:
4 hölzerne Winkelprofile, mit grauem Filz beklebt;
eine zweiteilige, massive Kupferstange,
in der Mitte mit zwei Schrauben verbunden

Maßein installiertem Zustand: 410 x 180 x 130 cm
Filzwinkel: je 427 x 14 x 14 cm; Kupferstab: 408 x 2 cm Durchmesser x 8 cm



Beschriftungenkeine
Klassifikation3D Kunst - Plastik
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Ausstellungsgeschichte1968 - "Joseph Beuys - Henning Christiansen - Eurasienstab", Wide White Space Gallery, Antwerpen, 9.2.1968 (Eröffnung, Ausstellung: 10.2.-5.3.1968);

1987 - Düsseldorf, "Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 - 1977". Kunstmuseum Düsseldorf, 24.5.-6.9.1987;

1988 - "Brännpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys och hans krets", Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 4.12.1987-24.1.1988;

2008 - Düsseldorf, "Joseph Beuys - Eurasienstab", Stiftung museum kunst palast, Düsseldorf, spot on, 14.6.-9.11.2008;

2008-2009 - Berlin, "BEUYS. Die Revolution sind wir", Nationalgalerie Berlin, 3.10.2008 - 25.1.2009;

2010-2011 - Düsseldorf, "Joseph Beuys. Parallelprozesse", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 11.9.2010-16.1.2011

2011-2012 - "Wunder. Kunst, Wissenschaft und Religion vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart", Deichtorhallen, Hamburg, 23.9.2011 - 3.2.2012; Kunsthalle Krems, 4.3. - 1.7.2012;

2013 - Wien, 21er Haus Belvedere, "Bruno Gironcoli: Context", 12.7.-27.10.2013;

2014 - Karlsruhe, ZKM, "Aktion Demonstration Partizipation, Beuys Brock Vostell", 24.5. - 9.11.2014;

2015-2016 - Leverkusen, Museum Morsbroich, "Ruhe vor dem Sturm", 13.9.2015-10.1.2016

2017 - 2018 - Antwerpen, Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen (Muhka), "Eurasienstab: Joseph Beuys in Antwerpen", 12.10.2017 - 21.01.2018
Literatur/QuellenHenning Christiansen: "EURASIENSTAB/Fluxorum organum. Tysk Studenterpartie", in: Billedkunst, No. 1 (Kopenhagen) 1968, S. 33-39.

Joseph Beuys, Henning Christiansen: EURASIENSTAB. Fragment von 20 Minuten, unter Anleitung von Henning Christiansen aufgenommen von Paul de Frau, s/w, 20 Minuten. Antwerpen: Wide White Space Gallery, 1968

A. A.: "Eurasienstab", in: Kunst- en Cultuuragenda, Nr. 6 (Brüssel), 21.2.1968, S. 6.
(Helmut Möller): "Das Ritual von Joseph Beuys", in: Rheinische Post (Düsseldorf), 30.9.1968 (über den Film).

A. A.: "j. beuys. eurasienstab II. materialien.", in: Interfunktionen 3 (Köln) o, J. (1969), S. 78 ¿ 87

Henning Christiansen: "Bildkopf - Bewegkopf - Der bewegte Isolator. Energi og mådehold", in: A + B, Nr. 2 (Kopenhagen) 1970, S. 7.

Jean-Christophe Ammann: "Joseph Beuys", in: Joseph Beuys, Michael Buthe, Franz Eggenschwiler und die Berner Werkgemeinschaft, Markus Raetz, Diter Rot. Luzern: Kunstmuseum Luzern, 1970, n. p.

Jean-Christophe Ammann: "Schweizer Brief/Josef Beuys, Kunstmuseum Basel, 16.11.1969 - 11.4.1970", in: Art International. XIV/3. March 1970, S. 54-56.

(Gerd Winkler): "Der Heilige Joseph und sein Eurasienstab. Einige Anmerkungen zu den Filmen des Fett- und Filzkünstlers Beuys", in: Frankfurter Rundschau, 16.8.1973.

Ute Klophaus. Sein und Bleiben. Photographie zu Joseph Beuys. Bonn: Bonner Kunstverein, 1986, S. 33ff.

Stephan von Wiese, Hrsg.: Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 ¿ 1977. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1987, Abb. S. 159; Katalog S. 325

Anny De Decker: "Bericht über die Beziehungen zwischen der Galerie Wide White Space in Antwerpen und der Akademie von Düsseldorf in dem Zeitraum 1965 - 1970". In: Stephan von Wiese, Hrsg.: Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys. Die Akademie. Der allgemeine Aufbruch 1962 - 1977. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1987, 114 - 120.

Brännpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys och hans krets. Stockholm: Liljevalchs Konsthall, 1987, S. 65, Abb. S. 20.

Anny De Decker: Joseph Beuys. Eurasienstab. Texte von Antje von Graevenitz und Henning Christiansen. Antwerpen 1987.

Rückblick nach vorn. 75 Jahre Museumsarbeit. Düsseldorf: Kunstmuseum Düsseldorf, 1988, Taf. 23, S. 42 u. re.

Theodora Vischer: Joseph Beuys. Die Einheit des Werkes. Zeichnungen Aktionen Plastische Arbeiten Soziale Skulptur. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1991 (Phil. Diss. Universität Basel), S. 167f.

Uwe M. Schneede: Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen. Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1994, S. 186 - 201
Anne Rodler: Joseph Beuys. Eurasienstab. Düsseldorf: Stiftung museum kunst palast, 2008 (Spot on 01)

Eugen Blume, Catherine Nichols (Hrsg.): Beuys. Die Revolution sind wir. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preussischer Kulturbesitz / Göttingen: Steidl, 2008, S. 396

Joseph Beuys. Parallelprozesse. Düsseldorf: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 2010, Kat.-Nr. 120, Farbabb. S. 125, S. 415

Daniel Tyradellis, Beate Hentschel und Dirk Luckow, Hrsg.: Wunder. Kunst, Wissenschaft und Religion vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Köln: Snoeck, 2011, S. 114-116, Farbabb. S. 115

Agnes Husslein-Arco, Bettina M. Busse (Hrsg.): "Gironcoli: Context", A.-Kat., Wien, 2013, Abb. S. 41

Hudek, Anthony (Hrsg): Greetings from the Eurasian, A.-Kat., M HKA, the museum of Contemporay Art, Antwerpen 2018, S. 41

Objektnummermkp.0.2008.9
Institution Kunstpalast
ProvenienzBernd Lohaus / Anny de Decker, Antwerpen
Ankauf 2008 mit Unterstützung
- des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
- der Kulturstiftung der Länder
- der Kunststiftung NRW
1987- 2008 als Dauerleihgabe im Kunstmuseum/museum kunst palast