Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Willi Hoselmann (Bildhauer*in), Der Wolf und sein Spiegelbild, 1937
ObjektnummerKA.SB554

Der Wolf und sein Spiegelbild

TitelFabel-Relief
ObjektbezeichnungEckrelief
Bildhauer*in (1890 - 1978)
Datierung1937
Material/TechnikBasaltlava
MaßeHöhe: 1,3 m
Beschriftungen"Ein Gieriger ist nimmer satt und so verliert er auch oft das noch was er hat"
BeschreibungDas 1,30 m hohe Eckrelief, am Eingang der Schule 1937 angebracht, illustriert eine Fabel von Äsop: Ein Wolf mit einem großen Happen Fleisch im Maul überquerte einen Fluss über eine kleine Brücke. Da sah er im Wasser sein Spiegelbild und hielt es für einen fremden Wolf. Weil ihm das Stück Fleisch im Maul des vermeintlich fremden Wolfes größer erschien, schnappte er danach und ließ sein Stück Fleisch fahren. Doch während sein Fleisch von der Strömung davon getragen wurde, holte sich der Wolf nur ein nasses Maul. Auf der Seite gibt es dazu noch einen Sinnspruch.
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu