Skip to main content
Gereon Lepper
Windobjekt, 1992
Windobjekt
Gereon Lepper
Windobjekt, 1992
Gereon Lepper Windobjekt, 1992
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB454

Windobjekt

ObjektbezeichnungObjektkunst
Bildhauer*in (geboren 1956)
Datierung1992
Material/TechnikAluminium
MaßeHöhe: 4,5 m
BeschreibungDie Skulpturen, Maschinen und Objekte des Düsseldorfer Künstlers Gereon Lepper werden der kinetischen Kunst zugeordnet. Sie bewegen sich mittels Motoren oder werden durch die natürlichen Energien der Wind- und Wasserkraft oder der Gravitation angetrieben. Die technische Komposition der Arbeiten überspitzt die Genialität menschlichen Erfindergeistes. Die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Konstrukt und seinem Zweck, bzw. seinem Nutzen wird absurd verzerrt. Der Aufwand der Konstruktionen scheint sich einem eigenen Zweck zu verdanken: Apparate, die sich mühevoll im Gleichgewicht halten, Skulpturen, gestaltet durch die Gesetze der Gravitation, Flugmaschinen, denen trotz aller aerodynamischer Finessen der Aufstieg in die Lüfte verwehrt ist.
Lepper hat zahlreiche bewegte Skulpturen für den öffentlichen Raum geschaffen. Diese werden vorzugsweise durch Wind-, teils auch durch Wasserenergie in Bewegung versetzt. Bei den windbewegten Konstruktionen handelt es sich um labil ausbalancierte Schwingen oder Segel sowie um aufragende Gestänge, die im Ruhezustand eine Senkrechte beschreiben. Die Stellung der Elemente wird durch Gravitation und Windenergie bedingt.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch das "Windobjekt" im Vorgarten des zweigeschossigen Wohnhauses auf der Schweidnitzer Straße. Die ca. 4,5 m lange Stange aus Aluminium trägt an ihrem unteren Ende ein Kontergewicht und einen darüber angebrachten Schwimmkörper. So ausbalanciert schwimmt sie, einer Boje vergleichbar, in einem in den Boden eingelassenen Wasserbehälter. Dieser ist nach oben hin abgedeckt, bis auf eine runde Öffnung, durch die die Aluminiumstange emporragt. Ohne Windeinfluss steht die Stange senkrecht nach oben, bei Windbewegung kann sie sich bis zu max. 60 Grad zur Seite neigen, um immer wieder in die Senkrechte zurückzukehren.

Gereon Lepper wurde 1956 geboren. Er studierte an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf von 1979 bis 1987 bei Beate Schiff und Klaus Rinke.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - kinetische Kunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Erich Reusch, Ohne Titel, 1986-1987
Erich Reusch
1986–1987
Buddha-Haupt
15./16. Jahrhundert
Sitzender Buddha
14./15. Jahrhundert
Buddha-Haupt
14. Jahrhundert
Buddha-Haupt
Wohl 14./15. Jahrhundert
Buddha-Haupt
Wohl 14./15. Jahrhundert
Buddha-Haupt
15. Jahrhundert
Buddha-Haupt
Wohl 14. Jahrhundert
Buddha auf hohem, mehrteiligen Thron
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu