Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Peter Müller (Entwurf), Marktbrunnen, 1988
ObjektnummerKA.SB284

Marktbrunnen

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Entwurf (DE, geboren 1960)
Datierung1988
Material/TechnikBasaltlava, Edelstahl
BeschreibungDer Oberbilker Markt ist das historische Zentrum Oberbilks. Der rechteckige mit Bäumen bestandene Teil an der Bogenstraße wird auch heute noch als Marktplatz genutzt. Bei der Umgestaltung des Platzes 1988 ließ das Hochbauamt der Landeshauptstadt Düsseldorf den von Peter Müller entworfenen Brunnen errichten. Von der schlichten, gar strengen Form her lässt sich erkennen, dass es sich weniger um einen Schmuckbrunnen, als vielmehr um einen Nutzbrunnen handelt. Er ist frei zugänglich, und das Wasser fließt aus einem schlichten Kran, der in halber Höhe auf der konischen Stele angebracht ist, und ergießt sich in ein quadratisches Becken darunter. Über diesem Becken befindet sich ein Metallrost, auf dem beispielsweise Früchte oder Gemüse zum Reinigen abgelegt werden können. Sodann fließt das Brauchwasser seitlich zu dem rückseitig gelegen Ablauf, der es in die Kanalisation leitet. Der Brunnen erfüllt somit eine praktische Funktion während der Markttage und gibt einen Verweis auf die eigentliche Bestimmung dieses Platzes. Die Form des Brunnens orientiert sich an einem historischen Vorbild von der Insel Korsika.

Michael Voets
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu