Skip to main content
Peter Christian Breuer, Adam und Eva, 1894
Adam und Eva
Peter Christian Breuer, Adam und Eva, 1894
Peter Christian Breuer, Adam und Eva, 1894
Foto: Katharina Greven © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB215

Adam und Eva

ObjektbezeichnungFigurengruppe
Bildhauer*in (1856 - 1930)
Datierung1894
Material/TechnikBlanc Clair-Marmor mit Sockel aus Jura-Marmor (Deutschgelb)
BeschreibungAuf einem Fels sitzend hält ein junger Mann eine dahingesunkene Frau eng umschlungen. Innig schmiegen sich die wohlgeformten Körper aneinander. Mit gesenktem Kopf hält der Mann das Haupt der weiblichen Person. Beide haben die Augen geschlossen und sind nackt.
Die im Florapark aufgestellte marmorne Figurengruppe wurde von Peter Christian Breuer geschaffen und stellt Adam und Eva dar. Adam und Eva wurden hier jedoch nicht als die ersten Menschen, sondern vielmehr als zeitloses Liebespaar ins Werk gesetzt, denn Peter Christian Breuer hat auf die Ausgestaltung von typischen auf den Sündenfall verweisenden Attributen wie den Apfel oder die Schlange verzichtet. Durch die Platzierung der Marmorskulptur in einer grün bewachsenen Parkanlage mit vielen seltenen Baumarten ist allenfalls ein Bezug zum biblischen Paradies hergestellt.

Die Marmorskulptur des in Köln ausgebildeten Bildhauers ist 1894 in Berlin entstanden und wurde noch im selben Jahr in der "Großen Berliner Kunstausstellung" gezeigt, von wo aus sie über die Düsseldorfer Kunstakademie in die städtischen Kunstsammlungen gelangte und 1941 im damals noch "Floragarten" genannten Park aufgestellt wurde. Die Skulpturengruppe existiert auch als Bronzefassung.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Berliner Universität der Künste lehrend, gilt Peter Christian Breuer als Wegbereiter der Moderne innerhalb der Berliner Bildhauerschule. Tatsächlich erinnern Breuers "Adam und Eva" ein wenig an Auguste Rodins "Der Kuss" (1886), eine der bekanntesten Paardarstellungen der Kunstgeschichte.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Katharina Greven © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu