Skip to main content
Glashütte Steindöbra (Ausführung), Glasbecher mit sächsisch-polnischem Wappen, 1700
Glasbecher mit sächsisch-polnischem Wappen
Glasbecher mit sächsisch-polnischem Wappen
Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt
ObjektnummerP 19972

Glasbecher mit sächsisch-polnischem Wappen

ObjektbezeichnungBecher
Datierung1700
Material/TechnikEmailglas
EpocheBarock
Maße(H x D): 16,8 × 10,9 cm
BeschreibungGekniffener Fußring, eingestochener Boden. Konischer Gefäßkörper. Auf der Wandung sächsisch-polnisches Wappen und die Buchstabenreihe F. A. R. P. E. S. (Fridericus Augustus Rex Poloniensis Elector Saxoniae) und die Jahreszahl 1700. Auf der Rückseite zwischen Palmzweigen bekröntes Spiegelmonogramm.
Klassifikation3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortSteindöbra, Vogtland, Sachsen, Deutschland
Copyright DigitalisatFoto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt
Literatur/Quellen- BK Heinemeyer, Glas 1, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 191.
- Albrecht Kirsche, Glashütten im Vogtland, in: Mitteilungen des Vereins für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde, 28, 2022, 104–113, hier S. 108-109, Abb. 5 (Zuschreibung an die Glashütte Steindöbra aufgrund gekniffenen Fußrings. Das Glas der Hütte zeichnet sich durch leichten Gelbstich aus)
Institution Kunstpalast
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu