Skip to main content
Parmigianino (Künstler*in), Studie zu Maria in einer Verkündigung, 1534–1535
Studie zu Maria in einer Verkündigung
Studie zu Maria in einer Verkündigung
Foto: Horst Kolberg

Studie zu Maria in einer Verkündigung

Titel InventarStudien nach der Antike
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1504 - 1540)
Datierung1534–1535
Material/TechnikFeder in Braun, über Spuren schwarzen Stiftes, hellbraun laviert
MaßeBlattmaß: 6,4 x 4,7 cm
BeschreibungGrazil biegt sich der Körper einer weiblichen, auf kleinem Format nackt gezeigten Figur s-förmig nach oben, einer Lohe gleich. Die leicht wirkenden Bewegungen der nach links schwingenden Arme werden im Rücken der Gestalt als wehende Linien fortgesetzt, die ihn wie ein schwellendes Velum umfangen – wodurch das lockere Standmotiv des Körpers nochmals leichter wird. Begleitet wird die Figur durch angedeutete Putten, welche sich an ihre linke und rechte Seite schmiegen. Schwungvolle, in langen Zügen formulierte Federlinien verleihen der Komposition eine in einem warmen Ton gehaltene, braune Leichtigkeit. Hingegen werden die Schatten durch transparente Lavierung gebildet.
Arthur E. Popham verband die Zeichnung mit einem Fresko Parmigianinos in der Kirche Santa Maria della Steccata, Parma. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Entstehungsort
  • Italien
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 247.;
Achim Gnann, Parmigianino. Die Zeichnungen, 2 Bde Petersberg 2007, Bd. 1, Kat. 814;
Arthur E. Popham, Drawings of Parmigianino, New Haven und London 1971, Kat. 65
ObjektnummerKA (FP) 3781
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Stehende Madonna mit Kind
Parmigianino
vor 1540
Weibliche Figurenstudien
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Drei sitzende Frauen
Parmigianino
Ende 16. Jahrhundert
Stehender männlicher Rückenakt
Parmigianino
Anfang 17. Jahrhundert
Christus unter den Schriftgelehrten im Tempel
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Christusfigur
Adriaen de Vries
1600–1625
Stehende männliche Aktstudie
Giovanni Bandini
Mitte 16. Jahrhundert
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Stehender Krieger
Parmigianino
Ende 16. Jahrhundert
Peter Christian Breuer, Adam und Eva, 1894
Peter Christian Breuer
1894
Drako Mance, Plastiken, 1992
Drako Mance
1992