ObjektnummerKA (FP) 1r
Vier sitzende Figuren: sitzender Prophet, jugendliche Gestalt mit Harfe (Engel?), zwei Figuren in zeitgenössischen Trachten (Richter oder Gelehrte)
Titel InventarFigurenstudien
TitelPage from Pattern Book with Figure Studies
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Gherardo di Jacopo
(IT, 1354 - 1412)
Datierungzwischen 1404 und 1407
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, über Spuren schwarzen Stiftes, mit Deckweiß gehöht, auf blauem Papier, links Reste einer Einfassunglinie in brauner Tinte
MaßeBlattmaß: 28,8 × 20,5 cm
BeschreibungDas doppelseitige Blatt war Teil eines Musterbuches, das der Werkstatt zur Auswahl von Motiven diente, häufig vom Meister selbst angelegt. In zwei Reihen versammelte der Künstler übereinander sitzende Figuren, die sowohl dem weltlichen als auch dem kirchlichen Bereich angehören. Sie sind in großer Varietät gegeben. Zu sehen sind ein Prophet, der nach rechts deutet sowie eine Harfe spielende, junge Frau. Unter ihr zwei Figuren in voluminösen Draperien. Auf der Verso-Seite erscheint eine auf einem Kissen am Boden sitzende "Madonna dell` Umilità", also eine Madonna der Demut, mit dem schlafenden Kind und drei Apostel oder Propheten.Lambert Krahe schrieb das Blatt vermutlich Pietro Perugino zu. Bernard Berenson verwies in einer mündlichen und schriftlichen Mitteilung des Jahres 1928 an Illa Budde auf den Kreis des Lorenzo Monaco und veröffentlichte die Zeichnung unter dem Notnamen "Maestro del Bambino vispo".
Die Identität des "Maestro del Bambino vispo" mit Gherardo Starnina wird Jeanne van Waadenoijen und Cornelia Syre verdankt. Dokumentarisch lässt sich der Florentiner Maler zwischen 1395 und 1401 in Spanien nachweisen, wo er in Valencia und Toledo tätig war. Am 7. Juni 1402 wieder in Florenz, wurde Kardinal Angelo Acciaiuoli sein größter Förderer. Zwischen dem 28. Mai und dem 13. September 1412 verstarb Gherardo Starnina in seiner Geburtsstadt. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
10.09.2006 – 12.11.2006
SMKP, Düsseldorf: Körper auf Papier
Literatur/QuellenRichard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, S. 68, mit Abb.Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
10.09.2006 – 12.11.2006
SMKP, Düsseldorf: Körper auf Papier
Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 1
Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde, Chicago 1938, Bd. 2, Nr. 1391 H; Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat.1
Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, Corpus der italienischen Zeichnungen, 1300-1450, 12 Bde, Berlin 1968-1990, Bd. 2 Teil 1, S. 292, Kat. 195
Luciano Bellosi, in: I disegni antichi degli Uffizi. I tempi del Ghiberti, Ausst.-Kat. bearb. von Fiora Bellini und Giulia Brunetti, Florenz 1978, S. IX-XXVIII (S. XIX)
Anna Forlani Tempesti, The Robert Lehman Collection. Italian Fifteenth- to Seventeenth-Century Drawings, New York 1991, Kat. 62, S. 172-174
Lawrence B. Kanter, in: Painting and Illumination in Early Renaissance Florence, Ausst.-Kat. New York 1994, Kat. 40, Anm. 1
Lorenza Melli, Disegni intorno a Lorenzo Monaco, in: Intorno a Lorenzo Monaco. Nuovi studi sulla pittura tardogotica. Atti del convegno, hrsg. v. Daniela Parenti und Angelo Tartuferi, Livorno 2007, S. 88-99 (S. 94-95)
Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 3
Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, Bd. 1, Petersberg 2017, Kat. A 46
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenkein WZ
Giovanni Battista Franco
um 1530
Ventura Salimbeni