Skip to main content
Jeanne Deny (Künstler*in), Cahier de six Baraques Chinoises, 1770
Cahier de six Baraques Chinoises
Cahier de six Baraques Chinoises
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
ObjektnummerCGV 2658 C

Cahier de six Baraques Chinoises

SerientitelFolge von sechs chinesischen Lauben (Blatt 3)
Series titleSeries of Six Chinese Pergolas (sheet 3)
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (FR, 1749 - ca. 1815)
Künstler*in (FR, 1727 - 1808)
Verleger*in (FR, 1708 - 1778)
Provenienz (1888 - 1922?)
Datierung1770
Material/TechnikRadierung
MaßePlattenmaß: 24,1 × 16,3 cm
BeschreibungVerspielt, anmutig und elegant – so lässt sich der im 18. Jahrhundert beliebte Dekorationsstil des Rokoko beschreiben. Diese auf dem Titelblatt der sechsteiligen Serie als „Lauben“ bezeichneten Gebilde sind der aus Frankreich stammenden Kunstrichtung zuzurechnen. Zierliche Pflanzen verschmelzen mit architektonischen Elementen zu asymmetrischen Formen, in denen sich jeweils eine Figur aufhält. Die luftigen Darstellungen wurden von Jean Pillement entworfen, einem in verschiedenen europäischen Metropolen tätigen Maler und Dekorateur. Gestochen hat sie allerdings die Pariser Kupferstecherin Jeanne Deny.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 1927/28 übernommen vom "Central-Gewerbe-Verein für die Rheinlande, Westfalen und benachbarte Gebiete" als Träger des Kunstgewerbemuseums
Stempel/Zeichenverso Kunstmuseum Düsseldorf (nicht bei Lugt)
Blattmaske
Unbekannt
16. Jahrhundert
Humpen
Johann Braumann <II.>
um 1705
Gartenentwurf
Hans Vredemann de Vries
1590/1600
Der Konstantinsbogen
Johanna Sibylla Küsel
1690
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu