Wendelin Haverkamp
Wendelin Haverkamp machte sein Abitur in Düsseldorf, studierte anschließend Philosophie und Germanistik. Auf der Bühne stand er erstmals als Bassist einer Rockband. Es folgten zahlreiche Kabarett-Live-Programme, Arbeiten für Hörfunk und Fernsehen (So isses) sowie Buch- und CD-Veröffentlichungen. 1991 Jahre startete Haverkamp die Veranstaltungsreihe !Au Banan, zu der er regelmäßig befreundete Kabarettisten, Kleinkünstler, Musiker und Autoren einlädt. Die Veranstaltungen werden seit 2001 im Rahmen der Reihe Unterhaltung am Wochenende im WDR 5 ausgestrahlt.
Er ist Co-Autor einiger musikalischer Werke von Jürgen von der Lippe (z. B. Guten Morgen, liebe Sorgen, Dann ist der Wurm drin, Is was).
Sein erstes Theaterstück König 2000 oder der Kampf der Pippiniden wurde im Jahre 1999 unter Haverkamps Regie im Grenzlandtheater Aachen uraufgeführt. Im Jahr 2000 kam das neue Projekt Spielplatz 5vor12 - Kabarett trifft Jazzquartett hinzu, das seit 2005 als Reihe im Düsseldorfer Kom(m)ödchen stattfindet. Er ist Autor und Regisseur des ersten deutschen Stockpuppenkabaretts Pech und Schwefel, dass er in Zusammenarbeit mit dem Öcher Schängchen regelmäßig in der Aachener Barockfabrik aufführt.
Für die Aachener Zeitung schreibt Haverkamp die regelmäßig erscheinende Glosse Der endgültige Monatsrückblick aus dem Westzipfel.
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelin_Haverkamp [Stand: Juni 2016]