Martin Hammer
Martin Hammer studierte seit 2003 Theater- und Literaturwissenschaft an der FU Berlin, nahm an Gastseminaren n der Theaterakademie Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig teil.
Er hospitierte am Schauspielhaus Hamburg, an der Volksbühne Berlin, und assistierte bei den Autorenwerkstatttagen am Wiener Burgtheater. Seit 2004 betreute er regelmäßig als Dramaturg Produktionen des Studiengangs Schauspiel-Regie Hamburg: Er arbeite u.a. mit Alice Buddeberg "Antigonä" nach Hölderlin (Malersaal des Deutschen Schauspielhauses, 2007) und entwickelte mit der Regisseurin Julia Hölscher die Reihe "Wünsch Dir was" am St. Pauli Theater in Hamburg, sowie die Produktion "Match Factory Girl" nach Aki Kaurismäki (Thalia in der Gaußstraße, 2006), die zum Festival Premières am Théâtre National de Strasbourg eingeladen und mit dem Preis des Körber Studios für Junge Regie 2007 ausgezeichnet wurde.
Es folgten Gastengagements als Dramaturg am Theaterhaus Jena ("Judith" nach Hebbel, Regie: Alice Buddeberg, 2007) und am Thalia Theater in Hamburg ("Parzival" nach Tankred Dorst, 2008)
Quelle: http://www.perspektive-hamburg.de/martin_hammer.htm [Letzter Zugriff: 2008-10-23]