Skip to main content

Florian Ludwig

Names
  • Florian Ludwig
GeschlechtMännlich
BiographyFlorian Ludwig begann im Alter von sechs Jahren seine musikalische Ausbildung am Klavier und Orgel. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in Wiesbaden studierte er Orchesterdirigieren bei Prof. Hermann Michael und Liedbegleitung bei Prof. Helmut Deutsch an der Hochschule für Musik in München. 1996 schloß er dort das Studium "mit Auszeichnung" ab und wurde in die Meisterklasse aufgenommen, welche er 1998 mit einer Aufführung von Richard Strauss "Tod und Verklärung" erfolgreich beendete. Meisterkurse und Hospitanzen bei herausragenden Dirigenten wie Horst Stein und George Alexander Albrecht rundeten die dirigentische Ausbildung ab.
Bereits während des Studiums wurde Florian Ludwig die Leitung mehrerer Musiktheaterproduktionen, sowohl an der Bayerischen Theaterakademie in München als auch am Forum Junges Musiktheater in Hamburg anvertraut. So leitete er dort u.a. Opern von Rossini, Britten und Sutermeister.
Darüber hinaus war er zu dieser Zeit auch als Assistent namhafter Dirigenten wie Sir Colin Davis und Franz Welser-Möst tätig. Ein 1997 von der Landeshaupstadt München verliehenes "Stipendium für Musik" ermöglichte dem jungen Dirigenten einen Studienaufenthalt bei Wolfgang Sawallisch und dem Philadelphia Orchestra in den USA.
Florian Ludwig ist Stipendiat des Deutschen Musikrates und der Konrad-Adenauer-Stiftung, welche ihm 1996 die Leitung des Kammerorchesters der Stiftung übertrug, die er bis heute inne hat. 1999 erhielt er das Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Mannheim-Kurpfalz.

Die rege Konzert- und Operntätigkeit des jungen Kapellmeisters führte in den letzten Jahren zur Zusammenarbeit mit Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Sinfonieorchester des MDR, dem Rundfunkorchester des SWR, dem Sinfonieorchester Wuppertal, den Bremer Philharmonikern, der Staatskapelle Weimar, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Münchner Symphonikern, dem Orchester des Staatstheaters Mainz, dem Georgischen Kammerorchester, der camerata Zürich, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und dem Kurpfälzischen Kammerorchester.
Florian Ludwig engagiert sich darüber hinaus in vielfältiger Weise in der musikalischen Arbeit mit und für Jugendliche und Kinder.
Ab der Spielzeit 08/09 ist er als Generalmusikdirektor des Theaters Hagen und des Philharmonischen Orchesters Hagen tätig.

Quelle: http://www.florianludwig.de/vita.htm [Letzter Zugriff: 2008-09-02]
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree