Igor Strawinsky
Strawinski wuchs in St. Petersburg auf. In jungen Jahren wurde er mit seiner Cousine verheiratet und war bereits früh mit führenden russischen Dirigenten und Komponisten bekannt. 1910 reiste er erstmals nach Paris, dort wurden die Ballette Feuervogel und später die Nachfolgewerke Petruschka und Le sacre du printemps aufgeführt.
Seit 1920 lebte Strawinski vorwiegend in Frankreich. 1934 wurde er französischer Staatsbürger.
In den frühen 1920er Jahren ließ Leopold Stokowski ihn regelmäßig durch einen Strohmann unterstützen. Der Großteil seiner Werke seit dem Feuervogel wurde für spezielle Anlässe komponiert und bezahlt.
Auch als Pianist und Dirigent trat er erfolgreich auf den Bühnen der Welt auf: in Paris, Venedig, Berlin, London und New York.
Strawinski war ein Familienmensch, der einen beachtlichen Teil seiner Zeit, Anstrengungen und Ausgaben auf seine Söhne und Töchter verwendete. Trotzdem entstand nach seinem Tode ein Streit um seinen Besitz und seine Aufführungsrechte.
Seine zweite Frau Vera war zunächst mit dem Maler und Bühnenbildner Sergei Sudeikin verheiratet. Aber Strawinski fing bald eine Affäre mit ihr an, worauf sie ihren Ehemann verließ. Von diesem Zeitpunkt an führte Strawinsky bis zum Tod seiner ersten Frau Jekaterina (1939) ein Doppelleben, in dem er seine Zeit zwischen seiner ersten Familie und Vera aufteilte.
Nach dem seiner ersten Frau heiratete er Vera in New York (1940), wohin sie aus Frankreich vor dem Krieg geflohen waren. Für den Rest seines Lebens unterstützte Vera Strawinski ihn zunehmend in der zunächst fremden Umgebung, es existieren zahlreiche Geschichten über ihre unermüdlichen Bemühungen um sein Wohlergehen und die Ruhe, die er zum Komponieren benötigte. Zwar hatte sich Strawinski an das Leben in Frankreich gewöhnt, aber mit 58 Jahren nach Amerika auszuwandern war eine andere Angelegenheit, auch wenn er bereits 1946 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erwarb.
Als er zusammen mit W. H. Auden eine Oper plante, traf die Notwendigkeit, mehr Vertrautheit mit der englischsprechenden Welt zu gewinnen, mit der Ankunft des Komponisten und Musikers Robert Craft in seinem Leben zusammen. Dieser blieb bis zu seinem Tod mit ihm zusammen und fungierte als Übersetzer, Chronist, assistierender Dirigent und Faktotum für unzählbare musikalische und gesellschaftliche Aufgaben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Fjodorowitsch_Strawinski [Letzter Zugriff: 2009-06-17]