Birgit Angele
Birgit Angele absolvierte nach dem Abitur ihr Bühnenbildstudium bei Jürgen Rose. Nach einer Assistenz bei Wolf Münzer am Schauspiel Stuttgart begann sie 1985 am Frankfurter Theater am Turm mit eigenen Arbeiten. Es folgten Stücke in Tübingen, Esslingen und Heilbronn, in Ulm, am Münchner Volkstheater, in Basel, am Schauspielhaus Zürich, am Theater Bremen und in Innsbruck. Sie arbeitete in der Bundeskunsthalle Bonn, an der Staatsoper Stuttgart, an der Volksoper Wien sowie bei den Schwetzinger Festspielen, am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Bonn.
An den Wuppertaler Bühnen stattete sie Sciarrinos "Tödliche Blume" nicht nur aus, sondern zeichnete auch für die Regie verant-wortlich. Dort erarbeitete sie auch die Inszenierung eines Doppelabends von Salvatore Sciarrinos "Infinito Nero" und Monterverdis "Il combattimento di Tancredi e Clorinda" sowie als Koproduktion mit dem Theater Heilbronn die Mozartoper "Zaide".
Seit 2003 erarbeitet sie 3-4 Produktionen pro Spielzeit am Schloßtheater Moers in der Regie des Intendanten Ulrich Greb.
Quelle: http://www.schlosstheater-moers.de/index.php?id=27&ensembleid=26 [Stand: 2008-07-15]