Stefan Klingele
Stefan Klingele begann als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Nationaltheater Mannheim (1993–1996), wechselte als Dirigent/Korrepetitor an das Staatstheater am Gärtnerplatz München (1996–1999) und schließlich als Erster Kapellmeister ans Bremer Theater (1999–2007).
Seit dem Bremer Engagement ist Stefan Klingele als Gast an europäischen Bühnen, darunter: die Königliche Oper Stockholm, die Semperoper Dresden, die Wiener Volksoper, die Staatsoper Stuttgart, die Staatsoper Hannover und die Deutsche Oper am Rhein.
In Konzerten leitete Klingele die Königliche Hofkapelle Stockholm, die Nürnberger Philharmoniker, das Bayerische Staatsorchester, das Staatsorchester Hannover, die Duisburger Philharmoniker, das Sinfonieorchester Wuppertal, das Staatsorchester Kassel, die Niederrheinischen Sinfoniker, das Orchestra di Padova e del Veneto, die Bremer Philharmoniker und das Orchester des Slowenischen Nationaltheaters.
Von Spielzeit 2015 bis 2022 war Klingele Musikdirektor und Chefdirigent der Musikalischen Komödie in Leipzig. 2022 kehrte er nach Bremen zurück.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Klingele [Stand: September 2024]