Alissa Kolbusch
Alissa Kolbusch studierte bis 1995 Bühnenbild an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Prof. Wilfried Minks. Seit 1997 ist sie freiberuflich tätig: Sie gestaltete die Bühne für zahlreiche Inszenierungen von Gil Mehmert in München, Essen und Bochum; am Musiktheater im Revier und am Deutschen Theater in Berlin. Auch entwarf sie das Szenenbild für den Spielfilm Aus der Tiefe des Raumes" von Gil Mehmert.
2002 entwarf sie die Bühne für "Der geteilte Himmel" in der Regie von Sebastian Hartmann an der Volksbühne am Rosa-Luxemburgplatz. Außerdem arbeitete sie 2010 mit Constanza Macras an der Schaubühne Berlin zusammen, wo sie die Bühne für "Megalopolis" entwarf. Zwischen 2008 und 2014 arbeitete sie mit dem Regisseur Nicolai Sykosch am Bremer Theater und am Staatstheater Braunschweig. Von 2005 bis 2012 arbeitete sie fast ausschließlich mit dem Regisseur David Marton.
2015 arbeitete sie mit dem irischen Regisseur Gavin Quinn am Theater Bonn zusammen und entwarf das Bühnenbild für "Onkel Wanja" für den Regisseur Nurkan Erpulat am Maxim Gorki Theater Berlin, wo sie derzeit auch die Produktion "Love it or Leave it" mit ihm vorbereitet.
"Der Revisor" ist die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Linus Tunstroem.
Quelle: http://www.kolbusch.com/werde.html [Stand: November 2016]