Ulv Jakobsen
Abitur, NVA-Grundwehrdienst, Arbeit als Bühnentechniker; Design-und Bühnenbildstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Dr. Alfred Hückler, Prof. Volker Pfüller und Robert Wilson, Diplom 1993;
seitdem freischaffend tätig als Bühnen-und Kostümbildner, Grafiker und Autor.
Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner am Deutschen Theater Berlin, carrousel-Theater Berlin, Staatstheater Schwerin, Staatstheater Cottbus, Staatstheater Kassel, Nationaltheater Lubljana (Auswahl).
Verschiedene Film-und Videoinstallationen, u.a. für die Galerie Weißer Elephant, die Galerie am Fernsehturm, die Akademie der Künste Berlin und das Literarische Colloquium Berlin.
Als Autor Bühnenstücke für das Staatstheater Schwerin ("Goethes Geist oder der Drang zur Bühne", 1999) und das Stadttheater Bremerhaven ("Goodbye Memories" nach Chris Kurbjuhn, 1999).
Kinderbuchveröffentlichung "Die Geschichte vom Sägefuchs" (mueckenschweinverlag Herbst 2001);
Drehbuch (mit Carsten Fiebeler) für den Spielfilm "Die Datsche"
(Produktion: Equinox-Film 2002 Filmfestival Montreal, Filmfest Hof 2002).
Am Hans Otto Theater entwarf er zu Beginn der Spielzeit 2004/2005 Bühne und Kostüme für die Uraufführung "Paulas Paul" von Melanie Peter (Regie: Yüksel Yolcu). In der Spielzeit 2005/2006 ist er Ausstatter von "Danny, König aus dem Keller" von David S. Craig (Regie: Yüksel Yolcu).
Quelle: http://www.hot.potsdam.de/18-4_7-344.htm