Thorsten Drücker
- Thorsten Drücker
geboren 1976
GeschlechtMännlich
BerufMusiker
Er studierte klassische Gitarre von 1992 bis 2003, zunächst am Konservatorium Osnabrück bei Ulrich Müller. Es folgten weitere Studien und Meisterkurse an der Musikakademie Kassel, an der Musikhochschule Freiburg und an der Hochschule für Musik Basel bei den klassischen Gitarristen Michael Tröster (Kassel), Sonja Prunnbauer (Freiburg) und Oscar Ghiglia, bzw. bei Hubert Käppel, Aniello Desiderio & David Russell. Sein Konzertdiplom als klassischer Gitarrist legte er an der Musikhochschule Basel (Internationale Meisterklasse Oscar Ghiglia) ab.
Seit 2002 ist Drücker als freiberuflicher Musiker, Komponist und Produzent tätig. In den darauffolgenden Jahren arbeitete Thorsten Drücker zunächst überwiegend als Gitarrist und Musikproduzent im Rock-, Pop- und Schlagerbereich. Er ging mit dem Schlagersänger André Stade auf Tournee, trat in Fernsehsendungen auf, unter anderem in der von Carolin Reiber moderierten Musiksendung Super-Hitparade der Volksmusik und gab Konzerte als klassischer Gitarrist. Zwischen 2004 und 2009 begleitete er den Sänger Hubert Kah in Konzerten und Fernsehauftritten; zu dessen 2005 erschienenem Album Seelentaucher trug er Kompositionen und Produktionen bei.
Seit 2004 hatte Drücker regelmäßige Engagements am Staatstheater Kassel und dem Musiktheater im Revier (Gelsenkirchen). Am Schauspielhaus begleitete er Liederabende, bei denen er auch die musikalische Leitung übernahm und die Bühnenmusik anderer Stücke unterstützte. Am Opernhaus spielte er in Sonderkonzerten als Solist und Orchestermusiker, sowie in Musicals, Opern und Operetten im Staatsorchester Kassel und der Neuen Philharmonie Westfalen. Am Staatstheater Kassel war er als Bühnenmusiker tätig.
Seit 2005 ist Thorsten Drücker zudem Gast als Solist und Orchestermusiker bei anderen Orchestern: So spielte er mit den Bochumer Symphonikern, der Staatskapelle Weimar, Loh-Orchester Nordhausen und dem WDR-Rundfunkorchester in Köln.
Als Komponist und Produzent veröffentlichte er seit 2004 verschiedene Alben für die Plattenfirmen DA-music, Luxury music (SPV), AMU und BMG. Neben Schlager (Purpur), Rock (Marjana) und Punk (Kostenlos) publizierte er CDs mit Instrumentalmusik, bei der wieder die klassische Gitarre im Vordergrund steht. Ende 2006 nahm er die CD Temporadas varias mit Werken von Manuel María Ponce auf. Eine Sonderstellung im Bereich Musikproduktion stellt das Album Hiroshima Bordell seiner Rockband „Mobserv“ dar. Zum Album gibt es parallel eine Buchveröffentlichung des Autors und Mobserv-Mitgliedes Boris Fust. Im Buch Zwölf Stunden sind kein Tag (Piper-Verlag) geht es unter anderem um die Gruppe Mobserv, deren Texte im Buch abgedruckt und auf Hiroshima Bordell überwiegend von Thorsten Drücker vertont sind.
Neben klassischer Gitarre und E-Gitarre (Rock, Pop, Jazz) spielt er auch Lapsteel (Hawaii-Gitarre), Banjo, Cister, Mandoline, Bass, Singende Säge, Schlagzeug und singt.
Thorsten Drücker ist seit September 2012 künstlerischer Mitarbeiter der Hochschule für Musik Detmold mit Dienstort Universität Paderborn und unterrichtet dort als Dozent die Fächer Gitarre und Musikproduktion.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Dr%C3%BCcker [Stand: Juni 2025]
GeburtsortGütersloh
Alternative Numbers: GND101176198X