Léa Duchmann
Léa Duchmann studierte Bildende Kunst an der Estienne Hochschule in Paris und spezialisierte sich auf Radierung. Im Anschluss lernte sie traditionelle Holzschnitzerei in Bhaktapur, Nepal. Nach ihrer Rückkehr erlernte sie Figurentheater in Paris am Théâtre aux Mains Nues und studierte es anschließend an der HMDK Stuttgart.
Bereits während ihres Studiums begann sie an verschiedenen Projekten teilzunehmen, die sie sowohl auf die Straße als auch in die freie Szene und Staatstheatern führten. Seit 2018 spielt und baut sie regelmäßig für das internationale Riesenstraßenfigurentheaterkollektiv »Punch Agathe« (geleitet von Stefanie Oberhoff und den »Snuff Puppets«).
Sie arbeitet gerne mit Musiker:innen zusammen, wobei sie eine besondere Affinität zum Schlagzeug hat. Ihr Theater ist symbolisch, absurd und kathartisch, wobei sie gerne zwischen monströser Faszination und Lachen wechselt. Sie liebt Kontraste, klaren Linien, die Ruhe des Donners und die Sanftheit winzigen Gesten. Ihre Stücke, die für alle Alter geeignet sind, spielen irgendwo zwischen Science-Fiction, Surrealismus und Zen-Garten.
Quelle: https://www.dhaus.de/das-dhaus/ensemble/lea-duchmann/ [Stand: Juli 2025]