Skip to main content
Kreuz und Fläche zu Raum (2017, stereoskopische 3D-Animation) in der Ausstellung Digital Gods,  ...
Myriam Thyes
Kreuz und Fläche zu Raum (2017, stereoskopische 3D-Animation) in der Ausstellung Digital Gods,  ...
Kreuz und Fläche zu Raum (2017, stereoskopische 3D-Animation) in der Ausstellung Digital Gods, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, 2018.
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf, Urheberin der Abbildung: Myriam Thyes

Myriam Thyes

Names
  • Myriam Thyes
geboren 1963
GeschlechtWeiblich
Biographygeboren in Luxemburg, aufgewachsen in Zürich
1984 - 1985 Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich (jetzt ZHdK)
1986 - 1992 Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Nan Hoover
1992 Meisterschülerin
Seit 1994 internationale Ausstellungs- und Festival-Beteiligungen

Preise
1990 Paris-Stipendium
2015 Graz-Stipendium

Über die Arbeit
Myriam Thyes befasst sich mit der Analyse und Umwertung bekannter Symbole. Die Künstlerin verwendet Motive aus der Politik, der Architektur, aus Religionen und Brauchtum. Im gleichen Sinne bearbeitet sie mythische Figuren aus Hollywood-Filmen. Gesellschaftliche Bedeutungen und psycho-soziale Wirkungen weit verbreiteter Bildzeichen werden hinterfragt; die Zeichen erfahren Transformationen (formal und in ihren Bedeutungen), lösen sich auf, beginnen zu kommunizieren und gehen neue Beziehungen ein. Zitat Thyes: "Symbole für Identitäten werden zu Elementen von Dialogen."

Künstlerwebseite: http://www.thyes.com
Kontakt telefonisch: +49-211-9053500
Kontakt telefonisch: +49 173 53645860
Kontakt per E-Mail: myriam@thyes.com
Adresse: Nach den 12 Morgen 3, 40221 Düsseldorf
GeburtsortLuxemburg
Preise/EhrungenGastkünstler
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Alternative Numbers: GND133602117
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree