Hans-Georg Wimmer
Hans-Georg Wimmer studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und an der Hochschule der Künste in Berlin bei Professorin Irmgard Hartmann-Dressler. Außerdem wurde er von Siegfried Lorenz, Nigel Rogers and Max van Egmond als Opernsänger ausgebildet.
Als Mitglied der Berliner Kammeroper wirkte er bei Inszenierungen barocker und zeitgenössischer Opern mit. Als Spezialist der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts konzertierte er regelmässig mit dem Ensemble Musica Antiqua Köln, dem Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Australian Brandenburg Orchestra in Sydney.
Inszenierungen barocker Opern führten ihn unter anderem an das Opernhaus Zürich und das Königliche Opernhaus Kopenhagen. Hans-Georg Wimmer gastierte bei den wichtigsten Festivals für Alte Musik, wie dem Festival van Flanderen, dem Festival von York, dem Berkeley Festival, dem New England Bachfestival, den Schwetzinger Festspielen und den Musikwochen Luzern. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, die USA sowie nach Australien und Neuseeland.
Quelle: https://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/srchrnam.pl?db=rnam&recnums=0004747
und http://www.cecilia-cmc.de/index.php/services/55-tenor/144-tristan-1 [Stand: Oktober 2020]