Skip to main content

Steven Sloane

Artist Info
Steven Sloanegeboren 1958

Steven Sloane studierte Bratsche, Musikwissenschaft und Dirigieren an der University of California, Los Angeles (Dirigierstudium bei Eugene Ormandy, Franco Ferrara und Gary Bertini). Nach seiner Übersiedlung nach Israel dirigierte Steven Sloane dort die wichtigsten Orchester des Landes, war als Chor- und Orchesterleiter des Israel Conservatory of Music und des Tel Aviv Philharmonic Choir tätig und leitete als Musikdirektor das Music Festival in Tel Aviv.

Seit 1994 ist Sloane Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker. Er setzte sich intensiv für den Bau des Anneliese Brost Musikforums Ruhr auf dem Marienplatz neben der Bochumer Marienkirche ein. Es ist nach der Eröffnung am 27. Oktober 2016 das erste eigene Konzerthaus der Bochumer Symphoniker.

2013 wurde er als Nachfolger von Lutz Köhler Professor für Dirigieren und Leiter des Symphonieorchesters an der Universität der Künste Berlin.

Seine Stationen als Dirigent im Überblick:

1988¿1992: erster Kapellmeister an der Oper Frankfurt

1990: ständiger Dirigent an der New York City Opera

1992: Musikdirektor an der Long Beach Opera in Los Angeles

seit 1994: Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker

1996¿2000: Musikdirektor des Spoleto Festivals USA in Charleston/South Carolina

1999¿2003: Musikdirektor an der Opera North in Leeds, England

2002¿2006: Musikdirektor des American Composers Orchestra

seit 2007: Chefdirigent des Stavanger Symphony Orchestra

seit 2013: Professor für Dirigieren an der Universität der Künste Berlin

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Sloane [Stand: März 2017]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
1 results
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree