Markus Maria Profitlich
Markus Maria Profitlich machte eine Ausbildung zum Schreiner. Nach seinen ersten Versuchen als Komiker auf lokalen Bühnen (so im Bonner Springmaus-Theater) wurde er für das Fernsehen entdeckt. Unter anderem war er von 1999 bis 2001 bei der Wochenshow tätig. Seine bekannteste Rolle bei der Wochenshow war der ¿Erklärbär¿. Weitere Rollen waren unter anderem der schüchterne Reporter ¿Peter Wuttke¿, ¿Mawegda Gandhi¿ oder ¿Baby Markus¿.
Im Weiteren moderierte, inszenierte und produzierte er zwischen 2002 und 2007 seine eigene Unterhaltungssendung Mensch Markus über seine Firma mmp production beim Münchener Privatsender Sat.1. Profitlich war 2006 Produzent von Deutschland ist schön ¿ Die Allstar Comedy und von 2005 bis 2007 Produzent der Sendung Weibsbilder.
2008 spielte Profitlich in der Sat.1-Sendung 3 ¿ Ein Viertel zusammen mit seinen beiden Mitspielern Roland Riebeling und Volker Büdts (beide bekannt aus ¿Mensch Markus¿ und ¿Weibsbilder¿) in ca. 20 Rollen die skurrilen Einwohner des fiktiven Essener Stadtteils "Schraubstock". Von dieser Comedy-Serie wurde eine Staffel gesendet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Maria_Profitlich [Stand: Februar 2018]