AGORA Theater
Das AGORA Theater ist ein Ensemble der Freien Szene. Die Methode des "autobiographischen Theaters" ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Bewusst wird die Zusammenarbeit mit Gastregisseuren, Autoren und Dramaturgen gesucht sowie der Austausch mit künstlerisch verwandten Ensembles.
Als freies und professionnelles Tournéetheater mit ganzjährigem Spielbetrieb spielt AGORA über 230 Aufführungen pro Jahr in ganz Europa und zählt momentan um die 40 Mitglieder. Von 1980 bis 2016 entwickelte AGORA 45 Inszenierungen im Jugend- und Erwachsenentheater, überwiegend Eigenproduktionen, und spielte bisher rund 4.800 mal in 35 Ländern vor über 750.000 Zuschauern. Zurzeit stehen neun Produktionen in deutscher und acht Produktionen in französischer Sprache auf dem Spielplan.
AGORA entwickelt seine Stücke immer in deutscher und französischer Sprache, manchmal auch in Niederländisch oder Englisch. Das Theater erarbeitet Stücke, die die Gegenwart hinterfragen und den Zuschauer inspirieren sollen, sich dem Leben und der Gesellschaft gegenüber aktiv und gestaltend zu verhalten. Das Ensemble sucht den Dialog mit dem Zuschauer.
Quelle: http://www.agora-theater.net/cms/index.php?article_id=11&clang=0 (Stand: Februar 2018)