Julia Kurzweg
Julia Kurzweg machte eine Ausbildung zur Kostümschneiderin in den Filmstudios Potsdam Babelsberg, studierte danach Bühnen- und Kostümbild an der Kunstuniversität Mozarteum Salzburg und der Kunsthochschule Berlin Weißensee.
Drei Jahre war sie als Bühnen- und Kostümbildassistentin am Deutschen Theater Berlin engagiert, wo sie ebenfalls eigene Bühnen- und Kostümbilder entwarf.
Sie arbeitet als Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. an folgenden Theatern: Deutsches Theater Berlin, Schaubühne Berlin, Schauspielhaus Wien, Staatsschauspiel Dresden, Volksbühne Berlin, Staatstheater Mainz, Oldenburgisches Staatstheater, Theater Osnabrück, Konzert Theater Bern, Theater Heidelberg, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Nationaltheater Mannheim, Theater Bonn, Schauspielhaus Graz, Schauspielhaus Bochum.
Für Volker Lösch entwarf sie 2017 erstmals eine Bühne (Theater Bonn, »Bonnopoly«).
Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Regisseur Jan-Christoph Gockel, mit dem sie 2017/18 erstmals auch an den Staatstheatern in Dresden und Stuttgart sowie am Nationaltheater in Brüssel arbeitet.
Quelle: http://www.schaefersphilippen.de/index.php?id=353 [Stand: Oktober 2017]