Sascha Dücker
Sascha Dücker studierte nach Abitur und Grundwehrdienst ab 1982 Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Köln. 1986 wechselte er an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und machte die Ausbildung zum Opernsänger.
Seit 1992 ist er als italienischer und Charakter-Tenor tätig, u.a. an der Opera Communale in Bologna, an der Pacific Opera in Kaliforniern, der Oper Frankfurt am Main, der Lothringischen Nationaloper Nancy, der Noga-Oper Tel-Aviv, der Opéra de la Bastille in Paris, der Opéra de Monte Carlo und dem Festival lyrique et des arts in Avignon. Mit der Firma VOXARTIS arbeitet Sascha Dücker seit 2000 in der Musikbranche als Produzent mit Künstlern wie Sarah Connor, Ronan Keating, Backstreet Boys, José Careras und SEAL. Er ist Dozent für Musikvermittlung und -marketing an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main sowie an der Ostfalia Hochschule Salzgitter-Wolfenbüttel.
Im Gymnasium Mariengarden ist er Lehrer für Musik & Theater, leitet dort Theaterprojekte: "Jelena Sergeijewna" (2013), "Woyzeck" (2014), "8 Frauen" (2015/16) und "Spiel auf Zeit" (2016/2017).
Quelle: Programmheft "Spiel um Zeit - Das Mädchenorchest von Auschwitz", 2017.